Mathe?

1 Antwort

a) setze ein paar Werte für x (fange mit 0 an und lass die Werte größer werden).

b) Bilde die erste Ableitung der Funktion. Berechne die Nullstelle der ersten Ableitung. Dort liegt das Maximum. Da es sich um eine Quadratische Funktion mit - vor dem x^2 handelt, muss es ein Maximum sein, wäre das - nicht vor dem x^2, dann wäre es ein Minimum. Jetzt setzt Du noch das x, das bei der Nullstellenberechnung herausgekommen ist, in die Funktion ein, und schon hast Du die Höhe.

c) Setze x=0 und berechne y. Stelle die Funktion nach x um und setze das gerade berechnete y ein und berechne x. Dabei erhältst Du zwei Werte, es ist der größere (Betrachte die in a gezeichnete Funktion, und Du weisst, warum es der größere Wert sein muss.)
Damit hast Du die Wurfweite berechnet.