Mathe 10 klasse?

2 Antworten

Ecken: 18, sind 17 an der Grundfläche und eins an der spitze

Kanten: 17 (Grundfläche) plus 17 (von jeder Ecke der Grundfläche zu der Ecke oben) also 33

Flächen: 1 (Grundfläche) plus 17 (eins pro Ecke) also 18

DerRoll  10.09.2024, 11:56

16 (Grundfläche)?

MrAura  10.09.2024, 12:14
@DerRoll

Habe ich mich getäuscht? Tut mir leid. Meine Denkweise war so, dass eine Grundfläche mit 17 Ecken genau 16 Kanten besitzt. Oder habe ich das Wort ,,Kante‘‘ missverstanden?

DerRoll  10.09.2024, 12:48
@MrAura

Wie viele Kanten hat ein Dreieck? Wieviele ein Viereck? Etc.

MrAura  10.09.2024, 14:51
@DerRoll

dreieck 3, Viereck 4 etc..Achso stimmt, sind dann 17. danke dir 🫣🙏

MrAura  10.09.2024, 11:54

Das nächste solltest du selber hinkriegen, Oder?

Versuche, eine Regel dafür zu finden, indem du mit einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche beginnst und die Ecken, Kanten und Flächen zählst. Dann eine mit viereckiger Grundfläche, dann fünfeckige Grundfläche.

Kannst du ein Muster erkennen? Damit kannst du es für die 17-eckige Grundfläche leicht errechnen und auch eine allgemeine Formel für die n-eckige Grundfläche entwickeln.