Math Aufgabe?

3 Antworten

Erstmal Variablen festlegen:

v...Alter des Vaters

s...Alter des Sohnes

Der Vater ist jetzt doppelt so alt wie sein Sohn

Das bedeutet wenn man das Alter des Sohnes verdoppelt, ist das das selbe wie das Alter des Vaters, also:

2s = v

Vor zehn Jahren war er drei mal so alt

Vor zehn Jahren war der Vater so alt: v-10

Und der Sohn war damals so alt: s-10

Und das Alter des Vaters war drei mal das Alter des Sohnes, also:

3(s-10) = v-10

Du willst aber nur eine Variable haben, also setzt du für v ein, was wir vorhin hatten nämlich v=2s

3(s-10) = 2s-10

Dann nur noch Äquivalenzumformung:

3s-30 = 2s-10 /+30 /-2s

s = 20

Der Sohn ist 20. Nach v=2s ist der Vater 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht genau was an dem Lösungsansatz unverständlich sein soll. Besser als es da steht kann ich es auch nicht erklären.

Was genau verstehst du denn nicht?

Du erstellst eine Übersichtstabelle, in dem Fall mit Vater und Sohn.

Den Sohn nennst du s und löst das dann so, wie in dem Beispiel.

wandelnder2226
Beitragsersteller

Ich verstehe es in der Beispieltabelle schon. Nur nicht in der expliziten Aufgabe.