Materieller Wert gegenteil?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideeller Wert.

Beachte aber: "wenn etwas keinen materiellen Wert für mich hat, hat es einen xxx[=ideellen] Wert für mich." ist kein gültiger Schluß, es könnte ja auch einfach gar keinen Wert für dich haben. Möglich sind 4 Varianten:

  1. Ein Ding hat für dich einen materiellen, aber keinen ideellen Wert.

  2. Ein Ding hat für dich keinen materiellen, aber einen ideellen Wert.

  3. Ein Ding hat für dich einen materiellen und einen ideellen Wert.

  4. Ein Ding hat für dich gar keinen Wert.

Hallo Ferry, wenn es für Sie einen "symbolischen" WErt hat, weil die Sache für etwas anderes steht, oder wenn es ein nicht mit materiellen Gegenwerten zu beziffernder "ideeler" WErt ist, oder kann auch ein reiner "Erinnerungswert" sein. Igingbär

immaterieller Wert m.E. ist richtiger, je nachdem wofür du es verwendest....."Vermögenswert" ?

Ideellen Wert