Materialschlacht kurz erklärt für Hausaufgaben?

5 Antworten

Materialschlacht meint das beide Seiten unmengen Material in die Schlacht geworfen haben aber keine dabei einen Vorteil gewinnen konnte. Der erste Weltkrieg war so eine Materialschlacht. Wenn man etwas (ein Problem) durch massiven einsatz von Mitteln (dem Material) löst nennt man dies auch Materialschlacht.

Materialschlacht bedeutet ja nichts anderes, als dass Truppen und militärisches Material an der Front massiv konzentriert wurden, von beiden Seiten. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass die Materialschlachten nur möglich wurden, durch die Eisenbahn. Durch diese konnte das Material und die Truppen in kürzester Zeit an einem Ort massiv konzentriert werden. Nur durch diese konnte die Logistik bewältigt werden.

Schlacht , in der sehr viel Kriegsmaterial eingesetzt wird

oder

Einsatz von sehr viel Material zur Erreichung eines Zieles.

Im ersten Weltkrieg kam es bei vielen Gefechten zu Situationen, in denen beide Parteien sich gegenüber standen und Unmengen an Atilleriegeschossen aufeinander abfeuerten, ohne dass sich eine Veränderung im Frontverlauf ergab. Wegen der vielen verschossenen Munition und dem zerstörten Kriegsgerät nennt man es Materialschlacht.

Bezieht sich mehrheitlich auf Kriegsführung und eben dort den Materialeinsatz, von Munition, Panzern, Flugzeugen usw.

Beispiel 2. Weltkrieg, die Wehrmacht war recht erstaunt, als die Russen mit Katjuschas (Stalinorgeln) feuerten.
Die Dinger konnten ganze Äcker umpflügen.

Andererseits ist materielle Überlegenheit keine Garnantie um einen Krieg zu gewinnen.
Wie die Amerikaner im Vietnamkrieg feststellen mussten.