Atmungskette erklärt?

1 Antwort

Es gibt vier Komplexe in der Mitochondrienmembran (1-4) in denen Redoxreaktionen stattfinden. Dabei werden Elektronen gebraucht, die aufgenommen werden (Reduktion) und abgegeben werden (Oxidation) und aufgenommen werden (Reduktion) und abgegeben werden (Oxidation) und aufgenommen werden (Reduktion) und abgegeben werden (Oxidation) und aufgenommen werden (Reduktion) und abgegeben werden (Oxidation).

  • Wo kommen die Elektronen her?

NADH und FADH2

  • Wo gehen die Elektronen hin?

Reagieren mit Sauerstoff und Protonen zu Wasser.

  • Was bringt das alles?

Durch die Redoxreaktionen werden Protonen (H+) in den Membranzwischenraum der Mitochondrien transportiert, dabei entsteht ein Protonengradienten. D.h. die Protonen sind alle an einem Ort, an dem es eng wird, sodass sie wieder zurück wollen. Der einzige Weg zurück geht durch die ATPase und die synthetisiert dabei ATP, speichert also Energie.

LG