Materialgestütztes Schreiben eines argumentierenden Textes?

1 Antwort

"Materialgestütztes Schreiben" ist erstmal eine Formulierung, für die man im Mittelalter und später auf den Scheiterhaufen wanderte.

Kein pseudo-pädagogischer Begriff ist eben zu blöd, um nicht Anwendung im deutschen Sprachgebrauch zu finden - und sei er ein noch so großes Verbrechen an der deutschen Sprache...!

Aber angesichts der tödlichen verbalen Slalomläufen innerhalb der Curricula wundert mich nichts mehr !!

Früher sagte man "textgebundene Erörterung" (im Gegensatz zur "freien Erörterung").

Nimm das hier als Spontan-Hilfe:

Die Erörterung ist der

Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen

Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene

(Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage)
Erörterungen.

Entweder handelt es

sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

Entscheidungsfrage

(ja oder nein)

oder um die Klärung /
argumentative Beantwortung einer

Problem-Frage
(Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der

Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und
Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer
Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss

eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These

/ Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die
die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten

MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen /
untermauern.

KONKRETES BEISPIEL:
Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S.,
sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe
sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der
ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich
in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel /
Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt
völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik /
Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei
Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die
O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel
Geld !!

u.v.a.m....

pk