Mastertheorem?

2 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Obwohl ich keine theoretische Informatik studiert habe und mir daher das o.g. Theorem nicht bekannt ist, scheint die Aufgabe eine reine Einsetz-Übung zu sein. In (a) gilt:

g(n) = 1.000*n^2 = O(n^2), also k = 2, weiter

a = 8 > b^k = 2^2 = 4,

also ist der dritte Teil des Theorems anzuwenden:

T(n) = O(n^(log_2(8))) = O(n^(log_2(2^3))) = O(n^3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Der Satz, so wie er auf der Folie steht:

a)

Das Mastertheorem kann man anwenden um die Laufzeit eines Algorithmus zu bestimmen, der die Eingabe erst in kleinere Teile zerlegt, dann die Teilprobleme bearbeitet und dann die Teile zu einer gesamten Lösung zusammensetzt ("Teile-und-Herrsche").

  • T(n) ist die Laufzeit für die gesamte Eingabe
  • b ist die Anzahl der Teilprobleme
  • T(n/b) ist die benötigte Zeit um ein Teilproblem zu lösen, a zu lösende Teilprobleme => aT(n/b)
  • g(n) ist die benötigte Zeit, um die gelösten Teilprobleme zusammenzusetzen

Hier sind es a = 8 zu lösende Probleme, b = 2 Teilprobleme, und die Laufzeit zum Kombinieren ist 1000n^2.

also ist k = 2.

Dann haben wir a = 8 > b^k = 2^2 = 4, also trifft hier der 3. Fall zu.

Jetzt musst Du nur einsetzen:

Hier ist noch ein Beispiel für einen echten Algorithmus bei dessen Analyse man das Mastertheorem anwenden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mergesort#Komplexit%C3%A4t

Juli0002
Beitragsersteller

Ah Dankeschön! Eine Frage zu f. Dort ist k=0 oder? Weil es dort ja nur die 1 gibt

aperfect10  17.09.2023, 22:47
@Juli0002

1 = O(1) = O(n^0), also ist k = 0, a = 1 und somit trifft der 2. Fall zu, ergo ist O(log n) die Komplexität.