Masterarbeit in vier Monaten schreiben machbar?
Hallo zusammen,
was denkt ihr, bzw. habt ihr Erfahrungen damit. Kann man eine Masterarbeit in vier Monaten, also bis August fertig schreiben?
Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei meiner Bachelorarbeit war. Ich glaube da habe ich das hin bekommen und die hatte 67 Seiten. Und nebenbei musste ich auch noch regeluäre Veranstaltungen besuchen und hatte 5 Prüfungen. Jetzt habe ich nur noch einen Sprachkurs belegt, der auch freiwillig ist. Aber der haut mit 6 SWS etwas rein. Ich kenne das aber so von mir, dass ich am Schluss dann immer mehr schreibe und intensiver, als am Anfang.
Habt ihr Tipps, wie ich die Zeit intensiver nutzen kann? Ich habe so am Tag 6 Stunden zum schreiben von Montag bis Mittwoch, die anderen Tage sogar noch mehr Zeit. Die Arbeit ist noch nicht angmeldet.
3 Antworten
Literatur ist recherchiert
Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben
Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit
Unter diesen Voraussetzungen sind 4 Monate üppig. Nach abgeschlossener Recherche habe ich meine Magisterarbeit in deutlich weniger Zeit geschrieben.
Selbst wenn da einiges noch nicht ganz abgeschlossen sein sollte, hast du reichlich Zeit, das Ding zu schreiben, eine Weile liegen zu lassen und nochmal gründlich drüberzugehen.
Darum bin ich eigentlich auch ruhig und mach langsam!
Wenn du die Vorarbeiten schon erledigt hast (z.B. Literatur ausgewertet und das Literaturverzeichnis erstellt, Arbeitsstruktur/Gliederung festgelegt), dann sollte es in der genannten Zeit zu schaffen sein.
Ja hab ich schon so gemacht, obwohl ich immer noch beim arbeiten zusätzliche Literatur finde, aber das ist ja normal. Weil manchmal kommen einem doch noch Gedanken. Es geht ja um eine geisteswissenschaftliche Arbeit.
Ob das in der Zeit machbar ist, kommt darauf an, was noch zu tun ist.
"Nur" schreiben ist definitiv machbar.
Zusätzlich Literatur-Recherche? Auch machbar.
Komplette Literatur-Arbeit inklusive Gliederung, Recherche,... Wird knapp.
Arbeit mit eigener Forschung? Wird je nach Methode knapp bis unmöglich.
Wie du disziplinierter arbeiten kannst, solltest du am Ende des Masters eigentlich wissen...
Es gibt durchaus geisteswissenschaftliche Masterarbeiten mit eigener Forschung.
Teil dir die verbliebene Zeit am besten auf die verbleibenden Kapitel plus Zeit für Korrekturen, das Layout und den Druck ein und setze dir damit Zwidchenziele, die du dann versuchst, einzuhalten.
Literatur ist recherchiert
Gliederung ist da und die ersten beiden Punkte sind auch schon geschrieben
Keine eigene Forschung, ist auch eine geisteswissenschaftliche Arbeit
Ich habe mir einen Zeitplan erstellt und ich wollte dann auch schon anfangen, aber iwie denkt dann das Hirn, dass es noch Zeit hat. Also es braucht einen Antrieb.