Interviewstudie für Masterarbeit, wie gehe ich vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wichtige Kernfragen vorbereiten
  • Interview mit Freund oder Freundin an 1-2 Beispielthemen üben
  • Interview mit Kernfragen leiten, Nach/Zwischenfragen stellen, wo es sich anbietet
  • die Interviews aufzeichnen (reines Mitschreiben würde ich für Anfänger nicht empfehlen)

Verschriftlichung sollte je Interview enthalten

  • Kurzportrait des Interviewpartners: Wer ist es, was ist sein fachlicher Hintergrund, weshalb wurde er von dir gewählt?
  • Schriftliche Zusammenfassung der Aussagen (als Abstract bzw. Roter Faden)
  • Wörtliche Zitate wichtiger Aussagen exakt markiert ergänzen

Dazu gibt es viel Literatur, die dein Dozent dir sicher auch empfehlen kann. Ich nehme an, es geht dir um qualitative Forschung, lies dau doch mal ein Handbuch um einen Überblick über verschiedene Interviewmethoden zu bekommen! Welche für dich geegnet ist ergibt sich aus deiner Fragestellung oder der These, die du untersuchst.

Der Grundablauf ist erst ein Literaturstudium und der theoretische Teil der Arbeit, damit du dich mit dem Thema möglichst gut auskennst. Wenn du zum Beispiel ein leitfadengestütztes Interview wählst, erstellst du dann aus diesem Wissen einen Leitfaden, den du für alle Interviews verwendest um vergelichbare Ergebnisse zu bekommen. Dabei nimmst du die Interviews auf und transkribierst sie dann danach, um weiter damit arbeiten zu können. Für verschiedene Arten von Interviews gibt es auch verschiedene Auswertungsmethoden, auf die du bei deiner Recherche stoßen wirst, damit bearbeitest du dann dein Material. Anschließend kannst du die Interviews untereinander vergleichen, anhand deines Vorwissens interpretieren und Erkenntnisse daraus ziehen.

Viel Erfolg!