Master of Arts , Master of Science Unterschied?

4 Antworten

  • Traditionellerweise wird "Master of Arts (M.A.)" von geisteswissenschaftlichen Fakultäten vergeben, während "Master of Science (M.Sc.)" von naturwissenschaftlichen Fakultäten vergeben wird. Dies ist heutzutage meist eine Frage der formalen Zuordnung und der Tradition der Fakultät und Universität. Ein inhaltlicher Unterschied muss damit nicht verbunden sein.
  • Gleichwohl kann es durchaus sein, dass der Abschluss auch heute noch an einigen Fakultäten die Grundausrichtung vorgibt, nämlich ob man Psychologie im naturwissenschaftlich-empirischen Sinne auslegt oder mehr als Geisteswissenschaft behandelt. Das kann man aber nur im Einzelfall beantworten.
  • Für Stellenangebote ist der formale Abschluss egal. Da kommt es eher auf die eigene Befähigung und die eigenen Schwerpunkte an, die man erlangt hat.

Namen sind Schall und Rauch ...

Es gibt im Grunde keinen Unterschied. Die Benennungen resultieren aus der jeweiligen Zuordnung des Faches zum naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fächerkanon und sind in erster Linie historisch begründet. Die erlangte Qualifikation ist jedoch identisch.

Arts ist Kunst und Science ist Wissenschaft....

MrRayman  22.11.2017, 14:36

Bei Abschlüssen ist das nicht so:

Art ist alles, was nicht mit Science, Education, Law oder Engineering bezeichnet wurde. Zum Beispiel BWL ist häufig auch "Art".

kakapup
Beitragsersteller

Ja nice soweit war ich schon. Hilft mir nicht viel weiter.