Maßstab Berechnung?

2 Antworten

Der Mounteverest ist 8.849 m hoch. Diese Information kommt von Google.

Ausrechnen sollst du zunächst einmal in welchem Maßstab der Globus zur Erde abgebildet ist.

Der Globus hat einen Radius von 0,20 m und die Erde hat einen Radius von 6.400.000 m. Berechne aus diesen beiden Angaben den Maßstab Erde-Globus. Anschließend kannst du errechnen wie hoch der Mounteverest wohl auf dem Globus sein müsste.

20 cm entsprechen 6400 km

Mount ungefähr 9 km hoch

.

20 zu 6400 wie ? zu 9

20/6400 = x/9

. . .
.. x hat dann die Einheit cm ...................kann man den ME_t erkennen ohne Lupe ?