Massivholz vs. IKEA?
Hallo zusammen,
ich hab mit meinem Mann derzeit eine Diskussion laufen: er möchte gerne einen Kleiderschrank aus einem Möbeldiscounter, ich würde gerne einen massiven Kleiderschrank bestellen. Die finde ich einfach super und in der Regel halten erfahrungsgemäß diese Kleiderschränke deutlich länger als der Press-Span-Müll von IKEA. Die Aussage meines Mannes bezieht sich da eher auf die Optik und, dass man schön designte Schränke schon günstig bekommt. Jetzt sehe ich aber im Internet, dass schlichte Massivholzmöbel gar nicht mal sooo teuer sein müssen. Und ich finde, Qualität sollte wichtiger sein.
Was denkt ihr?
Grüße,
Maria
4 Antworten
Spanplatte oder Massivholz ist keine Frage der Qualität.
Im Gegenteil: der konstruktive Korpusbau ist, mit Einschränkungen, durchaus "qualitativer" mit hochwertigen, beschichteten Spanplatten.
Letztlich kann man das auch unter ressourcenschonendes Wirtschaften sehen.
Die Qualität zeigt sich in der Verarbeitung, der Auswahl der Spanplatte, Kante, Beschläge und Konstruktion selbst.
Trotzdem meine ich, dass echtholzfurnierte Oberflächen mit sauberen Kanten und guter Verarbeitung für die Möbelfronten und sichtbaren, benutzten Oberflächen (Abdeckplatten, Tischplatten) den leblosen Dekoren vorzuziehen sind.
Lieber ein ehrliches Farbdekor das uns kein Holz vorgaukelt. Auch wenn die Holzdekore inzwischen hohe Perfektion erreicht haben.
Der Hinweis hat noch gefehlt. Leider ist Geiz einfach geil und der Laie sieht keinen Unterschied. Lieferung frei Haus und jeder darf mal Schreiner sein.
Aber sowas von, weil Handwerk kann ja jeder 😁 und ist ja sooooo simpel, vorallem weiß hier auch jeder immer was billig ist und gibt seinen unprofessionellen Senf dazu 😉 sodas Fragesteller gar nicht mehr unterscheiden können was richtig oder falsch ist
Wo kann man sich nach qualtativ guten Schränken mit angemessenem Preis am besten umsehen? Danke, falls Du da einen Tipp hast!
Ich will ja nicht parteiisch sein und deine Anfrage ist leider doch etwas pauschal. Es gibt viele Arten von Schränken. Hilfreich (und umfangreich) ist folgender Link:
https://www.dgm-moebel.de/de/moebelhersteller-liste/schrankhersteller
Aber warum nicht einfach in ein renomiertes Möbelhaus gehen, sich beraten lassen und das perfekte Möbel mit Lieferung und Montage bestellen.
Danke! Was hältst Du von Eck-Kleiderschränken, z.B. diesem hier:
https://www.kaufland.de/product/434714118/?kwd&source=pla&sid=11045151&gclid=CjwKCAjwrZOXBhACEiwA0EoRD7esCmKG8KoL1xojoC-_L84sJ4hC8XivnmstNe94eGq1EojucUa8YxoCMy4QAvD_BwE
Sieht das optisch ok aus? Auch wenn man keine weiteren Elemente daneben stellt?
Optisch verschwindet der Schrank sicher gut in der Ecke. Sieht praktisch aus ist aber schlecht nutzbar. Qualität wohl schwach, wenn ich schon MDF lese fürchte ich billige Kanten, also kein sinnvolles Teil:
- Türen haben unten keinen Anschlag
- Wieviel Watt hat der kleine Strahler
- wie weit öffnen die Bänder?
- Ecken schlecht nutzbar
- Zu wenige Einlegeböden
- Zu tiefe Einlegeboden/Seitenelemente (schätze mindestens 50cm)
Danke, super hilfreich, ich lasse die Finger davon.
Ich habe mir mal die Hersteller-Liste angesehen, die Du mir verlinkt hattest, tu mich aber echt schwer einen guten Kleiderschrank auszumachen.
Hast du evtl. eine ganz konkrete Empfehlung für einen Kleiderschrank?
Breite ca. 150cm bis 180 cm. Sollte unter 1.000 € liegen, am besten eher um die 700 €.
Leider nein, bei der Preisvorstellung bei akzeptabler Qualität bleibt wohl nur noch IKEA oder einem Online Planer/Anbieter wie www.deinschrank.de
Wie vieles so im Leben, ist das alles eine Sache des Preises. Natürlich sind Massivholzmöbel auch in meinen Augen die bessere Lösung, allerdings gibt es auch da sogenannte "Äpfel" und "Birnen" und leider auch "Fallobst". Und ein gut gemachter Kleiderschrank mit einem Echtholzfurnier kann auch durchaus seine haben. Achtet auf die Beschläge, hat die Türe 2 oder 3 Türscharniere, stimmen die Inneneinteilungen, gibt es Innschubkästen, schließen die Türen anständig, wie sieht es mit optionalem Zubehör aus. Gibt es dort Auswahl, dann ist die Qualität auch meist in Ordnung. Gibt es aber nur Standardschränke mit ein paar Fachböden und Kleiderstange, dann...………..
Ich bevorzuge auch Massivholzmöbel, aber auch die kann man ja durchaus auch bei dem bekannten schwedischen Möbelhaus finden.
Ist natürlich Geschmackssache, aber wir haben uns einiges aus der "Hemnes"-Serie angeschafft. Ein wenig in Richtung Landhaus-Design, eher schlicht und zurückhaltend, m.M.n. ganz gut gelungen.
So nebenbei bemerkt. Die Pax Korpusse von Ikea sind nicht mehr aus massiver Spanplatte, sondern die Wände sind hohl mit Pappwabenfüllung.
Also nicht einmal mehr zum heizen zu gebrauchen da ja nichts da ist ausser etwas Pape und Luft.
Dem ist nichts hinzu zu fügen👍 und Solche täglich genutzten Schränke bestellt man auch nicht im Internet, wenn man Qualität sucht.