Massive Mathe Probleme

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du vermutest heißt Dyskalkulie - die hier erwähnte Legasthenie ist ein anderer Begriff für die LRS.

Ich denke schon, dass man das testen kann. Inwieweit man dir bei bestätigtem Vorliegen einer Dyskalkulie mit der Note entgegenkommt (kommen kann), vermag ich nicht einzuschätzen. Das kann sicher auch unter den Bundesländern unterschiedlich sein.

Problem: Mathe ist ein Hauptfach. Das kann man wahrscheinlich nicht jemandem einfach erlassen.

Aber schau dir mal unter dem angegebenen Link die Arbeitsblätter an, die sind direkt für Dyskalkuliebetroffenen gemacht.

www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=SD

Rechenschwäche heist Dyskalkolie, das haben aer in wirklichkeit nur sehr wenige Schüler. Die meisten wollen sich damit entschuldigen, das sie es nicht begreifen könnten. Das Wichtigste ist, mit deiner Nachhilfelehrerin (besser deine Eltern) zu sprechen, dass sie logisch zusammenhängend und hintergründig dir die mathematik von der 1. Klasse an noch einmal erklärt, um deine Lücken zu schließen, denn am "neuesten" Stoff liegt es meistens nicht! Normal kommt ab der 5. Klasse nichts Neues hinzu, denn es immer eine speziellere oder tiefgründigere Betrachtung des Grundschulstoffes! Eine Potenz ist ein Produkt und gleichzeitig auch eine Summe! Gerechnet wird eigentlich nur zu 20%, ca. 80% sind Umformungen von einer Schreibform in die andere für die gleiche Sache (Zahl oder Glied/Term)!

Frag doch mal deine/n Nachhilfelehrer/in...die müsste es ja eig. wissen ob es so was wie eine LRS in Mathe gibt und wo man das testen lassen kann...wir hatten auch mal einen Schüler in unserer Klasse der auch Mathe überhaupt nicht konnte egal wie doll ersich angestrengt hat

Ich weißt nicht, wo genau deine Fehler liegen, aber es kann sein, dass du Dyskalkulie hast. Allerdings ist Dyskalkulie meist sehr sehr stark bemerkbar. Vielleicht kannst du dich ja mal testen lassen.

ja gibt es.

ZoCKaA123
Beitragsersteller

Ok...und hat das nen Namen ;) und ist das anerkannt ;)