Massefehler an der Herdplatte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist, dass der Herd nicht gescheit angeschlossen ist. wenn der schutzleiter angeschlossen wäre, dann dürfte das was du hier beschreibst nicht passiren...

bitte schalte die Sicherungen für den Herd aus, und schalte sie nicht wieder ein, bis der mensch der für den Murks verantwortlich zeichnet das korregiert hat. persönlich gesagt würde ich sagen, am besten gleich einen anderen bestellen, der auch ahnung hat. dummerweise ist es aber so, dass nach dem derzeitigen gesetzlichen stand, der Murkser 2 Versuche zur Nachbesserung hat...

deine einzige chance, du kannst nachweisen, dass der Murkser keinen Gesellenbrief oder ähnliches hat. dann hättest du Anspruch auf eine Isntandsetzung durch eine Fachfirma.

lg, Anna

Auf dem Feld selbst darf/kann normalerweise in keinem Fall Strom sein, egal wie viele/wenig Kabel dran sind. Da stimmt was absolut nicht. Evtl. muß ein dreiphasiger Anschluß her, oder es ist wirklich eine Art heftiger Fehler...

Das Kochfeld muss sowieso geerdet sein. Es wird üblicherweise mit 3 Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter angeschlossen. Derjenige, der das kochfeld angeschlossen hat, ist für den einwandfreien Anschluß zuständig. Anrufen, reklamieren. Es muss mind. eine Elektrofachkraft sein. Lass Dir u. U. die Qualifikation nachweisen.

Hallo sanjaa1000

So wie du das beschreibst ist der Schutzleiter nicht angeschlossen.

Gruß HobbyTfz

  1. die firma sollte es selbst untersuchen, 2. wer hat den herd angeschlossen?

sanjaa1000
Beitragsersteller

die küche hat eine küchenfirma eingebaut und die haben auch den herd angeschlossen. die firma gibt an das der fehler mit einem massekabel behoben ist ( naja das licht leuchet nicht mehr )