Masse an Kohlenstoff um 20g Kupfer (||) -oxid zu reduzieren 2CuO+C--->2CU+Co2 . Teilreaktion kennzeichnen u. Oxidationsmittel benennen. Hat jemand ahnung davon?

2 Antworten

Die gesamte Reaktion nennt man Redox-Reaktion (Abkürzung für Reduktions-Oxidations-Reaktion). Dem Kupfer(II)-oxid wird der Sauerstoff entzogen. Das ist die sogenannte Reduktion (Du machst einen Pfeil von Kupfer(II)-oxid zu Kupfer und schreibst Reduktion drüber) Der Suerstoff wird dann an den Kohlenstoff übertragen. Das ist die Oxidation (Du machst einen Pfeil von Kohlenstoff zu Kohlennstoffdioxid und schreibst Oxidation drüber). Das Oxidationsmittel ist der Stoff, der einem anderen Stoff den Sauerstoff abgibt, diesen also oxidiert. In diesem Falle ist das das Kupfer(II)- oxid. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen^^

LisaG15
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

DieChemikerin  22.03.2016, 20:52

Die Oxidation ist hier die Übertragung von Sauerstoff, allerdings ist dies nur ein Beispiel für eine Elektronenübertragung, die hier selbstverständlich auch geschieht.

An sich nicht falsch, nur eben ungenau ;)

Hi,

ja, ich habe sehr viel Ahnung davon, aber ein bisschen was solltest du selbst machen. Deshalb gebe ich dir lediglich Anregungen - Ansätze und weitere Fragen gern in die Kommentare, dann bin ich auch zum Weiterhelfen bereit.

  • gesucht: m(Cu)
  • gegeben: m(CuO), M(CuO) -> gehe über die Stoffmenge mit n = m/M
  • Reduktion: Elektronen werden aufgenommen, Erniedrigung der Oxidationszahl
  • Oxidation: Elektronen werden Abgegeben, Erhöhung der Oxidationszahl
  • Oxidationsmittel: Führt die Oxidation herbei, wird also selbst reduziert.

Viel Spaß beim Lösen - wie gesagt, Fragen und Ansätze gern in die Kommentare.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

LisaG15
Beitragsersteller

Vielen dank :)