Maskenbildner Schülerpraktikum in Frankfurt?

3 Antworten

Hallo.

Ich bin selbständige Maskenbildnerin aus Frankfurt und habe viele Jahre für den HR gearbeitet. Beim Fernsehen ist es nicht möglich ein Praktikum zu absolvieren, weil die Moderatoren ihre "Maskenzeiten" haben und dazwischen kaum Zeit ist den Praktikanten etwas zu zeigen. Und die Kollegen, die Film machen sind meistens am Set tätig, oft mehr als 10 Stunden täglich.

Das beste Praktikum macht man tatsächlich am Theater oder bei einem Musical-Haus in der Abteilung Maske.

Die Plätze sind sehr gefragt und oft schon ausgebucht. Trotzdem immer persönlich hingehen, irgendwelche Bilder von eigenen Arbeiten mitbringen und Engagement, auch abends und an den Wochenenden, zeigen, denn Maskenbildner arbeiten immer dann, wenn die meisten anderen frei haben, oder Party machen ;)

Das ist im Frankfurter Raum relativ einfach: am Theater (städtische Bühnen, english speakingTheatre oder eines der unzähligen kleinen Theater). Oper geht natürlich auch.

Wenn es hier nichts wird, orientiere Dich in Richtung Darmstadt und Wiesbaden. Die haben auch Theater und Opernhäuser.

Degeto sitzt meines Wissens in Frankfurt, der hessische Rundfunk auch. Dazu gehört auch das dritte hessische Fernsehprogramm.

In Bad Homburg gibt es das Äppelwoitheater.

Viel Glück.

In Frankfurt kannst du dich entweder

  • ans Theater
  • an den ZDF in Mainz
  • oder an die Maskenbildnerschule

wenden.