mashallah? was bedeutet das?

3 Antworten

Die wörtlichen Übersetzungen hast du ja schon erhalten. Es bedeutet sinngemäß also "Oh (mein) Gott" oder "Wow!". Der Begriff steht also immer in einem positiven Kontext. Zum Beispiel wird es - wie bei dir der Fall - benutzt, wenn man etwas besonders schön oder gut findet.

Es gibt übrigens mehrere Wörter mit "-allah" drin, "vallah" beispielsweise heißt: "Exakt!", "Genau", "Ich schwöre", oder als Frage "Vallah?" bedeutet es "Echt?"/"Wirklich?"/"Tatsächlich?". Hast du sicherlich auch schonmal von türkischen oder arabischen Jugendlichen gehört.

LG

Bedeutet etwa "möge Gott deine Schönheit bewahren" also deine Schönheit schützen