Maschenregel Probleme?

2 Antworten

Deine Frage und auch die Antworten machen Null Sinn, wenn du nicht definierst, was die Zählrichtungen der Spannungen U1 und U2 sind. Erst dann kannst du eine Maschengleichung aufstellen. Solange du das nicht festgelegt hast, brauchst du gar nicht weiter machen.

Bild zum Beitrag

Für diese Variante ist

-U1+U2=0, also U1=U2 (klar)

Hingegen hier

Bild zum Beitrag

hätte man

-U1-U2 = 0 => U1 = -U2

 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)  - (Strom, Elektrotechnik, Formel)

bei der Parallelschaltung der drei Widerständen ist die Spannung überall gleich, deshalb U1 = U2 = U3

wenn du in der Masche die Spannung addierst, dann U1 und -U2

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Vielen Dank