Mascara verbot, wie überreden?

3 Antworten

Sie kann es dir nicht verbieten. Mach es einfach. Irgendwann ist man alt genug.

Du bist leider noch bis zum 18. Lebensjahr angewiesen darauf, was Deine Mutter Dir erlaubt.

Da Du noch in der Pubertät bist möchte sie Dich vor schädlichen Inhaltsstoffen in der Mascara schützen.

  • Parabene (Butylparaben, Methylparaben, Propylparaben): Parabene, die häufig als Konservierungsmittel verwendet werden, können Östrogen imitieren und werden mit Hormonstörungen, Fruchtbarkeitsproblemen und erhöhtem Krebsrisiko in Verbindung gebracht.
  • Phthalate: Phthalate werden häufig zur Verbesserung der Textur von Mascara verwendet und sind dafür bekannt, dass sie die Hormonfunktion stören können, was Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit haben kann.
  • Duftstoffe: Viele Mascaras enthalten künstliche Duftstoffe, die zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen führen können, insbesondere im empfindlichen Augenbereich.
  • Formaldehyd und Formaldehyd-abspaltende Konservierungsstoffe: Diese Stoffe, die aufgrund ihrer antimikrobiellen Eigenschaften eingesetzt werden, können allergische Reaktionen hervorrufen und gelten als krebserregend für den Menschen.
  • Propylenglykol: Kann zu Hautreizungen und möglicherweise zu Dermatitis und Nesselsucht führen.
  • Carbon Black (CI 77266, Black 2): Ein Pigment, das in Mascara verwendet wird, um eine tiefdunkle Färbung zu erzielen, steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Krebsrisiko und negativen Auswirkungen auf die Organe.
  • Aluminiumpulver: Aluminiumpulver, das als Farbstoff verwendet wird, ist ein Nervengift und wird mit Hirn- und Nervenschäden in Verbindung gebracht.

In zwei getesteten Produkte fanden sich erhöhte Mengen an Arsen: in "Artdeco Volume Supreme Mascara" und der "Terra Naturi Gold Bigger Volume Mascara". Arsen ist hochgiftig und krebserregend. Beide Mascaras liegen oberhalb der Schwelle, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit festgelegt hat.

Doch nicht jede Mascara kann im Test in allen Kategorien überzeugen. In sechs Tuschen wurden kritische Stoffe, wie MOAH, halogenorganische Verbindungen, BHT und Propylparaben gefunden. Propylparaben und Butylhydroxytoluol (BHT) gelten als potenzielle Umwelthormone.

Die besten Naturkosmetik Mascaras ohne Schadtstoffe

  • ILIA Limitless Lash * (Unser Favorit unter Naturkosmetik Mascaras)
  • RMS Straight-Up Volumizing Peptide Mascara*
  • Kjaer Wies Lengthening Mascara*
  • UND GRETEL Wint Mascara *
  • Dr Hauschka Volumen Mascara*
  • 100% Pure Natural Mascara*
  • SWEED LASH LIFT MASCARA*
  • (Google)

Vermutlich hat sie ihre Meinung gebildet und Du kannst ihr die unschädlich getesteten Mascaras zeigen.

Ich denke mit 16 Jahren könnte man eine Nutzung von Wimperntusche und Lipgloss erlauben.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst froh sein das deine Mutter dich liebt und dich vor diesem Fehler schützen will.

teddybaer1923
Beitragsersteller

Inwiefern meinst du das?

Christiangt  15.07.2024, 21:39
@teddybaer1923

Das es Geldverschwendung ist , du ohne Makeup viel toller anzuschauen bist und das es schlecht für die Haut ist.

teddybaer1923
Beitragsersteller
@Christiangt

Das ist echt lieb gemeint von dir, aber ich würde mich einfach viel wohler fühlen, wenn ich mich schminken könnte.