Mascara haram wenn man schwarze Wimpern hat?

4 Antworten

Es ist nichts dagegen einzuwenden, mascara zu benutzen, denn sie ist eine Art erlaubter Schmuck wie Kajal, aber nur unter der Bedingung, dass man sie nicht vor Nicht-Mahram-Männern trägt. Es spielt keine Rolle, dass sie die Wimpern länger oder dichter aussehen lässt; vielmehr sind falsche Wimpern nicht erlaubt, weil sie unter dieselbe Rubrik fallen wie Haarverlängerungen, die als anstößig gelten. Siehe dazu die Antwort auf Frage Nr. 39301.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Arten von Mascara wudoo' nicht gültig ist, weil sie das Wasser daran hindern, das zu erreichen, was darunter liegt. Siehe dazu die Antwort auf Frage Nr. 113725

Die Verwendung von Mascara auf den Wimpern verhindert, dass Wasser zu ihnen gelangt

https://islamqa.info/en/answers/144957/ruling-on-putting-mascara-on-the-eyelashes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

mi67s
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ist doch egal.

Mach einfach das was dir gefällt und lass dich nicht von irgendwelchen erfundenen "Göttern / Mythen beeinflussen.

Sowas ist nur hilfreich, wenn es einem guttut.

Eine Frau sollte sich nur für ihren Ehemann schminken, das Auftakeln für die Öffentlichkeit lehnen viele Prediger ab. Ansonsten veränderst du durch Mascara nicht die Schöpfung Allahs, somit geht sie in Ordnung.

mi67s
Beitragsersteller

Oke, danke für die Antwort.

BelfastChild  04.05.2023, 21:43
@mi67s

Hier noch eine Quelle:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Nein.

Ich kenne einige Kopftuchträgerinnen, die sich schminken.

Warum sollte es verboten sein? Wo im Koran steht so ein Verbot?