Assalamu alaikum wo kann ich über Islam mehr lernen.Eine Website oder App ohne Haram?

2 Antworten

Wikipedia ist eine Quelle, wo du neues lernen kannst.

"Der Koranismus (arabischالقرآنية, DMGal-Qurʾānīya) ist eine Strömung im Islam, deren Anhänger den Koran als einzige textliche Quelle des Glaubens ansehen und Hadithe als Grundlage für Theologie und Normenlehre ablehnen. Koranisten (arabischأهل القرآن, DMGAhl al-Qurʾān) glauben, dass Gottes Botschaft im Koran klar und vollständig ist und daher vollumfänglich verstanden werden kann, ohne auf Hadithe Bezug zu nehmen."

Wenn du auf die farbigen Worte klickst, öffnet sich eine neue Erklärseite.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koranismus

"Muhammad Tawfiq Sidqi (arabisch محمد توفيق صدقي, DMG Muḥammad Taufīq Ṣidqī; 1881–1920)[1] war ein ägyptischer islamischer Intellektueller und Arzt, der die Authentizität des Hadith und seiner Anwendung im Islam thematisierte und kritisierte.

Bekannt wurde er durch seine Aussage, „dass nichts von den Hadithen aufgezeichnet wurde, bis genug Zeit verstrichen war, um die Unterwanderung zahlreicher absurder oder korrupter Traditionen zu ermöglichen“;[2] und „dass Gott dies zugelassen hatte, weil die Sunna Mohammeds als Ganzes immer nur für die Araber zur Zeit des Propheten bestimmt war,[3] da nur der Koran für den Islam notwendig war;“[4] eine Position, die vom Koranismus vertreten wird...."

Sidqi beschrieb seine Motivation, Hadithe in Frage zu stellen, als Teil einer Ablehnung von Taqlid und der „Suche nach Authentizität“ im Islam.[8] Ein Hadith, der insbesondere seine Ernüchterung auslöste, war der „Hadith der Fliege“, der von Muhammad al-Bukhari und anderen berühmten Hadith-Gelehrten als ṣaḥīḥ (wahr) eingestuft wurde:

  • „Wenn eine Fliege in eurem Getränk landet, tunkt sie ganz nach unten, werft die Fliege dann heraus und trinkt es. Auf einem der Flügel der Fliege ist Krankheit, auf dem anderen ist ihre Heilung.“[9]

Als Arzt fand er dies im Widerspruch zur modernen Medizin und der Keimtheorie."

DerJens292  01.09.2024, 09:58

Weil du gefragt hast: "...wo kann ich über Islam mehr lernen..."

Dann klicke auf das blaue Wort : Islam...

Suche dir eine vertrauenswürdige Moschee.

Wende dich nicht an irgendwelche Sekten!! (Wahhabiten, Shia, Aleviten, Ahmadiyyah,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim