Marktstützung?

2 Antworten

Bestimmte Produkte werden vom System (Staat, EU usw) aufgekauft um so eine künstliche Nachfrage zu schaffen und den Preis anzuheben. Z. B. Getreide in der Erntezeit. Wenn während des Jahres der Getreide Preis wieder steigt wird das eingelagert Getreide wieder verkauft damit der Preis nicht zu hoch wird. Das waren z. B. Die sogenannten BALM-lager.

Subventionen an die Bauern und Garantiepreise.

Woher ich das weiß:Hobby

Lisa7412
Beitragsersteller

Was ist dann der Unterschied zwischen Direktzahlungen und Marktstützung ?

verreisterNutzer  26.01.2020, 23:39
@Lisa7412

Wie der Name schon sagt, sind Direktzahlungen Gelder, die direkt an die Landwirte gezahlt werden. Z.b. flächenprämien. Marktunterstützung sind zB infokampagnen die den Absatz von zB Schweinefleisch fördern sollen und somit den Bauern indirekt zugute kommen.