Marktrecht,Zollrecht und Münzrecht was ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eine Gemeinde oder Stadt erhält von ihrem Landesherrn das Recht verliehen, einen täglichen Markt, einen Wochenmarkt oder einen Jahrmarkt abzuhalten. In den großen Städten fanden täglich sogar oft mehrere Märkte statt: ein Obstmarkt, ein Viehmarkt, ein Geschirrmarkt undsoweiter.
  2. Das Zollrecht wurde meist Handelsstädten an vielbefahrenen Handelsstraßen, an Furten, Brücken oder Engstellen verliehen, damit durchreisende Kaufleute entweder einen Warenzoll bezahlen oder ihre Waren auf dem Markt anbieten mussten. Für die Lagerung der eingenommenen Güter (der Zoll wurde ja zum guten Teil in Naturalien erhoben) wurden Mauthallen, Zollschuppen usw. erbaut. Ein Zollrecht an der richtigen Stelle konnte eine Stadt sehr reich machen.
  3. Das Münzrecht wurde vergeben, um einer Stadt zu ermöglichen, Gold, Silber oder Kupfer zu Münzen zu schlagen und als Zahlungsmittel in Verkehr zu bringen. Es brachte die Möglichkeit mit sich, dass Waren eben nicht mehr nur in Naturalien getauscht werden konnten, sondern gleich in Geld, welches sich dann einfacher transportieren und aufbewahren ließ.