Muss ich Marken, Buchitel, Firmennamen kurisv schreiben und wenn ja durchgängig?

1 Antwort

An jeder Hochschule gibt es verbindliche Vorschriften für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (Beispiel Wuppertal: http://www.dod.uni-wuppertal.de/fileadmin/Abteilung/DOD/Allgemeines/Leitfaden_fuer_wissenschaftliche_Arbeiten.pdf Seite 6).

Tatsächlich gibt es hierbei unterschiedliche Empfehlungen. Kapitälchen für Firmennamen und Marken sind bei der deutschen Zitierweise üblich.

Häufiger orientieren sich die Hochschulen jedoch an der Harvard-Zitierweise, nach der Eigennamen grundsätzlich und durchgängig kursiv geschrieben sein sollten.

Viele Hochschulen setzen allerdings auch bei Masterstudenten nicht mehr als den aufrechten Gang voraus.