Pepsi vs Coca Cola

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es mal so sehen, würden beide gleich kosten, wer würde dann überhaupt noch Pepsi kaufen wenn er für das gleiche Geld richtige Cola bekommen würde.

In den USA ist die Beliebtheit oftmals von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Da waren damals einfach die verschiedenen Regionalgesellschaften unterschiedlich fleißig in der Vermarktung und auch die Werbung wirkt auch immer unterschiedlich auf die verschiedenen Einwohner.

Generell gesehen muss man aber sagen, dass Coca-Cola in Sachen Werbung und Marketing einfach unschlagbar ist. Die haben einfach schon früh verstanden wie es geht. Coca-Cola ist auch ein Unternehmen das nicht nur kassiert sondern auch viel investiert, was sich halt am Ende einfach auszahlt. Anders als Pepsi, zumindest was Deutschland angeht. Die haben sich hierzulande nie wirklich ausreichend um die Markenpflege gekümmert und nach der Einführung des Einwegpfandes gar nichts mehr gemacht, weshalb sie ihre Produkte heute hauptsächlich nur noch über die Discounter regelrecht verramschen.

Was hört man denn heute noch von Pepsi? Nichts. Die produzieren einfach nur noch und verkaufen, das wars. Coca-Cola investiert hingegen weiterhin viel in Werbung und Marketing. Kennst du irgendeine andere Marke wo unzählige Menschen jedes Jahr schon sehnsüchtig auf den neuen Weihnachts TV Spot warten? Oder jedes Jahr die Truck Tour, die bundesweit hunderttausende Menschen anzieht. Das allein kostet schon eine riesen Stange Geld, aber es sorgt bei den Menschen für Begeisterung, weil es ein tolles Erlebnis ist und dazu noch vollkommen kostenlos ist. Das prägt sich bei den Menschen ein und dann stellt sich auch gar nicht erst die Frage welches Getränk Weihnachten auf den Tisch kommt. Oder das ganze Sponsoring oder soziale Engagement. Das sind alles enorme Kosten.

Zudem setzt Coca-Cola viele Trends in der Branche auch durch viele Innovationen und Forschung, die auch viel Geld kosten. Sei es bei Produkten, Verpackungen oder Vermarktung. Während andere Unternehmen nach Einwegpfandeinführung der den Schwanz eingezogen haben, hat Coca-Cola geschaut wie man das Beste aus der Situation machen kann oder es gar zu seinem Vorteil nutzen kann, wie man am Beispiel der zu unrecht diskriminierten Dosen sehen kann. Während andere die Produktion eingestellt haben, hat CC dran festgehalten und in den letzten Jahren sogar noch immer mehr gefördert und Innovationen auf den Markt gebracht. Sie waren die ersten die dauerhaft die 0,33L Sleekdose eingeführt haben, die ersten die die wiederverschließbare Dose auf den Markt gebracht und zuletzt die 0,25L Sleek Dose die heute in nahezu jedem Supermarkt zu finden ist. Und deshalb sind sie auf diesem Gebiet heute praktisch konkurrenzlos, den dieses Dosen verkaufen sich "wie blöde" weil der Verbraucher sie einfach will, trotz Pfand. Das ist halt die Kunst, Trends setzen und Trends erkennen und nutzen und wissen was der Verbraucher will.

Und das alles macht nur einen Bruchteil des Erfolges aus. Aber wegen Dingen wie diesen ist Coca-Cola das was es heute ist.

Denke mal vor allem zahlt man hier für den Namen und die von dir bereits angesprochene "Macht" ^^

Zudem muss Pepsi um konkurrenzfähig zu bleiben besser als Coca Cola seien d.h. da sie nicht den entsprechenden Ruf haben müssen sie durch geringere Preise punkten/ locken ^^

Vielleicht ist da was dran, Werbung ist alles, schade das Pepsi sich selbst so vernachlässigt. Aber der Name Coca Cola hat schon Pepsi viel voraus, dann den Coca Cola Weihnachtsmann etc.

Pepsi kann das nicht mehr wieder gut machen.

Ich denke, dass es daran liegt das Pepsi nicht so 'beliebt' ist wie Coca Cola und sonst keine Chance hätte, viel zu verkaufen :)