Marienkäfer in Wohnung und am Fenster was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Asiatische Marienkäfer sich verstärkt in Wohnungen und Häusern einrichten , liegt vor allem an den milden Herbsttemperaturen der vergangenen Wochen . Sie verleiteten die Insekten dazu , später als gewöhnlich nach einem Unterschlupf für den Winter zu suchen . Nahrung fanden sie wegen des sonnigen Wetters bislang ungewöhnlich reichlich . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-zu-besuch-marienkaefer-flieg-1.1179600

LilaPferd1  07.11.2015, 13:20

Vielen Dank für den Stern ;-))

Fenster zu, oder ein Fliegengitter davor anbringen (das hilft nicht nur gegen Fliegen, sondern auch gegen Mücken, Spinnen und Marienkäfer). Die schon in die Wohnung gelangten Marienkäfer einfangen und wieder nach draußen bringen (denen wird draußen langsam zu kühl und die suchen sich ein Überwinterungsversteck - wenn es zu viele sind, kann das lästig werden, ein paar könnte man aber auch tolerieren).

Bei uns sind auch plötzlich viele Marienkäfer. Ich habe gleich die Fenster geschlossen und die schon in der Wohnung waren gefangen und ihnen die Freiheit in der Natur wiedergegeben. Sollten noch welche auftauchen, die Tierchen tun ja nichts, sind völlig ungefährlich. Viel Spaß beim Einfangen!

Das ist zu der Jahreszeit normal. Es handelt sich nicht um unsere heimischen Marienkäfer, sondern um die eingewanderten orangen   Tierchen  ;-))

Mach solange Türen und Fenster zu, denn sobald es dämmert hört es wieder auf. Entweder Du lässt die, die sich schon in der Wohnung befinden, bei Dir überwintern, oder Du setzt sie wieder raus.

Ich habe das gleiche Problem und mich schlau gemacht. Die Tiere hassen Lorbeerblätter. Einfach auf die Fensterbänke legen (mit Kleber, ober Klebepistole) festmachen.