Marienkäfer hat sich in meiner Wohnung verirrt, leben die auch im Winter?

5 Antworten

 Von der Hauswand bis zum offenen Fenster und hinein in die Wohnung ist es dann auch für die Marienkäfer nur noch ein kleiner Schritt.

Der allerdings bekommt den Käfern möglicherweise nicht gut, auch wenn sie dem Staubsauger oder der Faust der menschlichen Bewohner entkommen können.

Die Wärme eines beheizten Zimmers nämlich bringt den Käferkörper durcheinander.

Überwintern die Insekten im warmen Zimmer, schaltet sich der körpereigene Energiesparmodus nicht ein, der Organismus läuft weiter auf Hochtouren - bis die Tiere schließlich verhungern.

Draußen in der Kälte wäre ihnen das nicht passiert.

 Mehr dazu findest Du unter diesem Link - http://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-zu-besuch-marienkaefer-flieg-1.1179600

Die werden jetzt im Herbst oder zum Winter hin eher lahm und antriebslos. Dann suchen die sich auch lauschige Plätzchen,zum überwintern! Aber das fände ich gar nicht schlimm,schliesslich ist der ja kein Parasit!

Bring ihn raus. Er wird sich dann einen Ort suchen, um zu überwintern.

Denn in der Tat überwintern die Marienkäfer als Imago (fertiges Insekt), andere Insekten überwintern als Larve oder als Puppe.

Hatte gestern auch einen im Zimmer, der hat mich um 2:30 geweckt weil er herumgeflogen ist. Total nervig, hab ihn rausgesetzt

Nein tun sie nicht, ohne Pflanzen sterben sie aber auch so.

silberwind58  17.10.2016, 01:27

Das stimmt! Wenn der in der Wohnung ist und überwintern will,stirbt der sowieso,wenn keine geeignete Pflanzen für Ihn da sind!

BrightSunrise  17.10.2016, 01:42
@silberwind58

Was soll der Marienkäfer mit Pflanzen? Marienkäfer ernähren sich vor allem von Blatt- und Schildläusen. Wobei diese wohl bestimmte Pflanzen bevorzugen.