Mappe für Innenarchitektur Studium, reicht Fotografie?

4 Antworten

Für eine Zulassung in Innenarchitektur (sofern eine Mappe verlangt wird), reichen Fotos nicht aus, da diese von fremder Hand gefertigt sein können (Du bist das beste Beispiel dafür) und außerdem nicht genug über die erforderliche gestalterische Begabung aussagen. Schon auch im Hinblick auf die ziemlich schlechten Berufsaussichten für Innenarchitekten rate ich Dir dringend, von diesem Studium Abstand zu nehmen.

Dein Nick ist wirklich Programm. Dass 90% aller Bewerber in diesem Bereich kommerzielle Mappenvorbereitungskurse und Mappenberatungen besuchen und einige Urlaubsfotos definitiv nicht aureichen, müsstest Du eigentlich zumindest ahnen.

  • Freihandzeichnungen mit verschiedenen Materialien (Kohle, Bleistift, Kreide)
  • Übungen zur Farbharmonie
  • Übungen zur Materialverwenungen

und und und sollten einen Eindruck von der Ästhetik, vom Erfassen komplexer Formenbeziehungen usw. vermitteln, ganz zu schweigen vom Einhalten formaler Standards 15-25 Arbeiten, weißer Passpartout-Hintergrund usw., die üblicherweise von den Hochschulen unter den Bewerbungsbedingungen aufgeführt werden.

Es gibt einige Fachhochschulen für Zahnarzttöchter ohne größerem Auswahlverfahren aber deren Abschluss ist weniger wert als ein Jodeldiplom und kosten, hier z.B. um die 650 Euro pro Monat.

http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Raumkonzept_und_Design__B.A.__17086.htm

Also grundsätzlich soltest du dich  diversifiziert "aufstellen" und Fotos sind sicher "hübsch" aber im innenarchitektonischen Bereich werden auch "zwingend" zeichnerische Fähigkeiten verlangt, auch um mal Ideen zu skribbeln, Vorentwürfe zu machen etc. (auch wenn manche heute, immer und überall Notebools oder Tablets "dabei haben")

Punkt 2.
es gibt "gute" (günstige) Kunst-Unis (Kunsthochschulen) im belgisch, französischen und niederländischen Raum, auch in England aber das ist schon schwerer zu erreichen und die Lebenshaltungskosten sind dort erheblich höher als in "Ger-Money" , etc. FF!

Mit so einer Mappe sind deine Chancen ziemlich mau, zumal die meisten keine guten Fotos machen können und denken es reicht wenn man ein Gebäude aus einem schiefen Winkel abfotografiert, um als künstlerisch durchzugehen. Vielleicht hast du ja auch wirklich Talent und ich unterschätze dich, aber erfahrungsgemäß ist das meistens so.

Außerdem gibt so eine Mappe immer noch wenig Ausschluss über andere benötigte Fähigkeiten.

Wenn du keine andere Wahl hast mache es so, ich würde aber wenigstens noch ein skizzenbuch per airmail nach Deutschland schicken, vielleicht sogar mehrere.

Du könntest deine Reise auch zum Thema der Mappe machen und sie im DinA4 Format anlegen, so könntest du regelmäßig Zeichnungen nach Hause schicken. Das kleine Format ist eigentlich eher unerwünscht, aber wenn du es überzeugend verkaufst...