Mann zu bequem oder Ansprüche zu hoch?
Mein Mann ist unordentlich und unselbständig. Dinge, die in unserem Haushalt kaputt gehen (Dunstabzugshaube, Glühbirnen, Spülmaschine...) werden manchmal jahrelang nicht repariert. Ich habe studiert und einen ziemlich stressigen Job. Dafür verdiene ich knapp 1000,- mehr als er. Anstatt mich jedoch zu entlasten, muss ich mich selbst um alles kümmern. Putzen, Autoreifen wechseln, Steuer... Ich fühle mich ausgelaugt und habe Existenzängste. Ich habe das Gefühl, dass ich alleine alles stemmen muss. Er hat sein Studium damals geschmissen und macht seit 15 Jahren einen Sachbearbeiter Job. Der ist zunehmend unsicher. Jetzt haben sie die Abteilung ausgegliedert und alle, die gehen konnten, sind gegangen. Mein Mann schickt mir die Daten für den Lebenslauf und sagt: Schreib mir bitte eine Bewerbung. Das Zeugnis, das sein Chef ihm ausgestellt hat, war mittelmäßig. Ich habe ihm daraufhin Links zu Seiten geschickt, wo erklärt wird, was die Sätze in dem Zeugnis bedeuten und gesagt, er soll bitte nochmal mit seinem Chef sprechen. Und siehe da: Jetzt hat er ein besseres Zeugnis. Die Bewerbung wollte ich ihm aber nicht auch noch schreiben. Also habe ich ihm nochmal Links geschickt, wo das erklärt wird. Er ist sauer und enttäuscht und fühlt sich im Stich gelassen. Beworben hat er sich jetzt als Hausmeister in einer Grundschule. Auf die zweite Bewerbung hat er eine Absage bekommen. Mehr ist nicht passiert. Er schreibt mir aber auch vor, was ich kaufen darf und was nicht. Himbeeren? Viel zu teuer. Biogurke für 1,49? Zu teuer. Urlaub? Ja, aber bitte nur in Italien oder Österreich. Wir müssen ja für ein Haus sparen, das ich gar nicht will. Ich hab mir ein Auto gekauft. Schön billig sollte das sein. Als er ein neues brauchte, musste es ein SUV sein. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich trennen möchte. Seine Reaktion: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nie dieses Auto gekauft. Das kann ich mir ja gar nicht leisten. Immer, wenn ich gesagt habe, dass ich so nicht leben will und dass ich mir das anders vorgestellt habe, sagt er ich sei eine Schickimicki Braut und es geht mir nur ums Geld. Mich regt aber auch diese Bequemlichkeit auf. Für ihn war ja immer alles ok. Aber ich habe Ansprüche an mich und mein Leben. Ist das ok? Sind diese vielleicht zu hoch? Ich bin fix und fertig...
16 Antworten
Mir scheint das du zwei Jobs hast aber nur für einen bezahlt wirst..
für mich gilt immer folgende Regel: wenn ich in einer Beziehung weniger als die Hälfte der Zeit nicht mindestens zufrieden bin dann bringt mir die Beziehung nichts.
mein Rat an dich wäre mit diesem Mann definitiv kein Haus zu bauen. Auch aussagen wie „hätte ich das gewusst dann hätte ich mir das Auto nicht gekauft“ so ein Auto lässt sich auch wieder verkaufen. Dein Mann versucht dich nur mit allen Mitteln zu halten.. wenn du das mit der Trennung thematisierst dann kommt er dir sicher mit Sprüchen wie „ich hab schon meinen Job verloren“ oder „ich werde mich ändern“ aber das einzige was sich ändert wird deine Meinung sein.. nämlich das du ihm nochmal die Chance gibst. Aber Hand aufs Herz- wie oft hast du das schon innerlich getan.
ich war vor einigen Jahren in einer sehr ähnlichen Situation wie du... ich kam mir wie ein kostenloser Dienstleister vor der sich von seinem eigenen Geld kein schönes Auto leisten sollte. Im Gegenteil, ich sollte immer nur in Sie reinpumpen. Für sie war es selbstverständlich... Als mich Freunde und Familie darauf hingewiesen haben das ich mich sehr verändert hätte und ich nicht mehr ich war hab ich die reißleine gezogen mein Utilitarismus neu ausgerichtet und mich getrennt. Seit drei Jahren leb ich nun frei und mir gehts deutlich besser.. aber ich schweife ab.. was ich deutlich machen möchte ist das du in erster Linie an DICH denken musst.. gib dich nicht der Faulheit anderer hin. Offensichtlich bist du eine starke Frau mit eigenem Willen. Dann setz ihn auch durch.
Du hast ihn zu sehr verwöhnt. Das fällt dir jetzt auf die Füße. Lasse mal alles seine Sachen liegen. Irgendwann ist er gezwungen es selbst in die Hand zu nehmen. Nur so gehts wenn du dich nicht selbst zu Grunde richten willst.
Ganz ehrlich, habe die allergrößten Bedenken, dass Du ihn nicht mehr geändert bekommst. Weiß jetzt nicht wie lange Ihr bereits verheiratet seid, aber die Gefahr ist groß, dass er sich nicht mehr ändern wird...
Für ihn ist es bestimmt schon selbstverständnlich, dass Du fast für alles zuständig bist, das nennt er dann bestimmt "Gewohnheitsrecht"...
Vielleicht hilft noch eine Ausprache, welche dann allerdings extrem deutlich von Dir geführt werden muss und er muss wissen, dass es dann seine letzte Chance ist...
Naja, dein Mann ist ein ziemlicher... Sorry... Depp. Und sehr gemütlich. Klar gibt es immer mal Differenzen in einer Beziehung, klar kann man mal arbeitslos sein und sich dann trotzdem gemeinsam stützen und schauen wie es weiter geht. Es geht immer irgendwie weiter. Dein Mann macht einen ziemlich faulen Eindruck auf mich...klar muss ich jetzt nicht sofort springen wenn mal eine Glühbirne kaputt ist, aber nach ner Woche ist das erledigt, spätestens nach nem Einkauf.
Kommt mir so vor als ob er sich etwas von dir aushalten lässt, wie so einige Muslime. (nicht alle)
Vorallem die Aussage mit dem Auto...krass. Auf dicke Hose machen und dann nicht zahlen können, finde ich alles etwas traurig. Und dann keine Himbeeren usw. das ist schließlich gesund. Wobei ich persönlich auf Bio verzichte, halte das für Augenwischerei.
Wenn ich nicht gesehen hätte, dass Dein Profil schon seit 4 Jahren existiert, hätte ich gedacht, dass das eine Scherzfrage ist.
Da gibt's nur eine vernünftige Lösung: Trenne Dich von Deinem Mann. Der zieht Dich nur runter. Er ist eine einzige Belastung für Dich.
Da gibt's diesen Spruch, der heißt glaube ich: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Nimm Dir aber einen guten Anwalt, nicht dass er noch versucht, Dich (finanziell) abzuzocken.
Und was Deine Ansprüche betrifft, die sind mit Sicherheit nicht zu hoch, die sind normal!
Und für die Zukunft gebe ich Dir einen guten Rat, den Du beherzigen solltest: Bleib' Single, das erspart Dir eine Menge Probleme. Ich lebe auch schon seit einer Ewigkeit alleine. Und immer, wenn ich Menschen wie Dich kennenlerne, wird mir einmal mehr klar, welch ein schönes und stressfreies Leben ich habe...Herrrlich!!