Mann von Freundin gestorben..

10 Antworten

Jeder geht mit seiner Trauer anders um. Darum wirst du deiner Freundin erstmal wenig helfen können. vielleicht kannst du ihr ab und zu das Kind abnehmen. Zum einen ist Trauern und plötzlich alleinerziehend sein ist auch Stress. Und für das Kind ist es sicher schön, mal aus der bedrückten häuslichen Atmosphäre herauszukommen und unbeschwert sein zu dürfen.

Was kann man da tun?

Einfach für sie da sein! Zuhören wenn sie reden will....gemeinsam schweigen! Mal das Kind abnehmen, damit sie Zeit für sich selber hat! Oder geh mit Beiden ein Eis essen, damit wieder ein klein wenig Normalität ins Leben kommt - für das Kind sind solche Ausflüge auch wichtig.........

Das Thema, sich einer Gruppe Trauernder anzuschließen, kannst Du mal vorsichtig ansprechen. Ob sie jetzt schon dazu bereit ist, kann sie nur selbst entscheiden!

Alles Gute für Euch

hat sie jemanden, der das kind mal für ein paar std. nehmen kann? schnapp sie dir u geht raus. egal ob spazieren gehen oder was trinken gehen. hauptsache sie kommtmal raus aus ihrem loch. unternehm öfters was mit ihr. und natürlich ganz viel reden. sag ihr, dass du immer für sie da bist u sie jederzeit zu dir kommen kann. natürlich ist die erste zeit am aller schwersten aber es ist wichtig, dass sie nicht in ein loch fällt. klar ist man am boden zerstört aber man muss aufpassen, dass das nicht zu lange geht. du bist eine sehr gute freundin.

Du solltest in erster Linie für sie da sein! Das ist schwer, aber was anderes kannst du nicht machen! Außerdem gibt es solche Gruppen, so Selbsthilfe- bzw. Therapiegruppen und diese Gruppen sind gut, schau mal hier: http://verwitwet.org/ Das Ganze braucht aber auch halt viel Zeit!! Das ist das Wichtigste..

Frag sie ob du ihr helfen kannst mit dem Kind hüten.