was macht ihr Weihnachten wenn ihr alleine seid wenn Mutter gerade verstorben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein beileid.

Alleine sich hinsetzen solltest du dich aber nicht. Gehe zu Verwandten oder Freunde. Oder informiere dich, wo an Weihnachten etwas geöffnet ist. Es gibt immer Orte, wo Menschen hinkönnen, die niemanden mehr haben.

Erstmal mein Mitgefühl!

Ich finde das Beste, wenn man genauso weitermacht wie bisher. Ich würde die Rituale so weitermachen wie ihr sie bisher in der Familie gehandhabt habt.

Es fällt nur leider wahrscheinlich etwas schwer, deshalb scheue dich nicht und lass deinen Gefühlen freien Lauf! Du bist mit deiner Situation auf jeden Fall nicht alleine!

Herzliches Beileid!!!!!

Hast Du denn keine Geschwister oder sonstige Familienangehörigen? Da könntest Du, um nicht alleine zu sein, hingehen!

Freunde?

Als ich Single war, dauerte es, bis ich alleine wegging, musste mich sehr lange überwinden. Von da ab jedoch fuhr ich jedes Wochenende zu einer Art Disco.

So lernte ich Leute kennen, mit denen ich mich treffen konnte. Das ist jetzt nicht mein Vorschlag für Dich so kurz nach dem Trauerfall, aber Du darfst Dich nicht lange verkriechen!!!

Dort war ich damals auch an Weihnachten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ19732023
Beitragsersteller

nein keine Geschister und eine tel verwandschaft absichtlich kein Kontakt- die anderen stehen selber kurz vorm sterben- ja ist ja erst am Sonntag passiert daher ganz frisch und alles was kommt im Moment mir zu viel muss mich sammeln und orientieren-kein Job usw alles etwas kompliziert

Mein Beileid.

Versuch herauszufinden, was Dir gerade helfen würde. Was fühlt sich richtig an?

Meine Mutter ist vor ein paar Jahren - auch für mich sehr plötzlich - im Februar verstorben. Bis Weihnachten war also ein bisschen Zeit, aber es war nicht weniger schwer. Ich habe die Traditionen, mit denen ich aufgewachsen bin, aufrecht gehalten, weil es sich für mich richtig angefühlt hat. Ich habe genauso geschmückt wie immer, dasselbe Essen gemacht und geheult wie sonst was.

Aber es war schön, denn auch in den Traditionen leben Menschen weiter.

Alles Gute für Dich.

Isabelle783  16.12.2023, 14:06

Das klingt unfassbar schwer und gleichzeitig echt schön.

Noeru  16.12.2023, 14:21
@Isabelle783

Es war sehr schwer. Vor allem, weil sich unsere Verwandten seit den Krankheiten meiner Eltern nicht mehr um uns geschert haben. Ein Tisch, der einst so voller Menschen war, war plötzlich leer. Das ist ein Schmerz, den ich nicht beschreiben kann.

Aber ich war sehr froh und auch stolz auf mich, dass ich das gemacht und geschafft habe. Seitdem mache ich das jedes Jahr und kann die Tradition, mittlerweile mit meinem Partner.

Isabelle783  16.12.2023, 14:23
@Noeru

Ich bewundere dich dafür, dass du trotz es geschafft hast durchzuziehen. Und gleichzeitig freue ich mich für dich, dass du dies nun teilen kannst

Hallo, ArminJ19732023

ich würde mit Freunden und Verwandten oder dir andere nahestehnde Personen kontaktieren.

Falls du noch deinen Vater hast, biete ihm vielleicht an, Weihnachten ggf. auch Silvester zusammen zu verbringen.

Bin in einer fast ähnlichen Situation.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße,
Eiszauber3464

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ19732023
Beitragsersteller

nein mein vater ist über 30 Jahre tot bin alleine

Eiszauber464  16.12.2023, 15:31
@ArminJ19732023

Oh das tut mir leid. Ich wünsche dir trotzdem das so gut und angenehm wie möchglich, ins neue Jahr kommst. Falls du reden möchtest, kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße