Mann mit Aggressionsproblem - kann er sich ändern?

10 Antworten

Wenn er sich nicht in Therapie begeben und sehr intensiv über sein Verhalten reflektiert hat, ist das extrem unwahrscheinlich. Solche Menschen sind vor allem deshalb aggressiv, weil sie einerseits eine starke narzisstische Veranlagung haben, ihnen aber die intellektuellen Kapazitäten fehlen, um sich argumentativ durchzusetzen oder gar ihr Verhalten zu reflektieren.

Sie sind nicht in der Lage, zu abstrahieren, können nicht die Perspektive wechseln. Darum haben sie keinerlei Verständnis für andere, weil sie sich eigentlich selbst nicht verstehen. Geleitet werden sie von Impulsen und Emotionen, die sie nicht kontrollieren oder gar reflektieren, für sie ist das, was sie meinen, die einzig richtige Haltung, weil sie das so fühlen und wenn ihnen jemand widerspricht, betrachten sie das als persönlichen Angriff.

Mit solchen Menschen kann man keine Beziehung auf Augenhöhe führen.

Denkt ihr man kann sich wirklich so krass ändern in so kurzer Zeit?

Nein, das denke ich nicht. Ich denke, er hat vielleicht nur gelernt es besser zu verstecken. Nach einer gewissen Zeit werden seine Aggressionsprobleme wieder zum Vorschein kommen, und du befindest dich wieder in der gleichen Situation wie damals. Wenn du Pech hast, steckst du dann tiefer drin (weil ihr vielleicht in einer Beziehung seid etc.)

Ich werde nie verstehen, warum sich Frauen zu toxischen Männern hingezogen fühlen, und glauben "er wird sich ändern" "ich kann ihn ändern". Nein, das wird nicht geschehen.

Entweder man begibt sich mit voller Absicht in eine solche toxische Beziehung, und lebt dann mit den Konsequenzen (später bitte nicht jammern) - oder man ist klug genug, es bleiben zu lassen.

Es gibt so viele nette Männer auf der Welt, die keine Aggressionsprobleme haben, Frauen keine Vorschriften machen und sie anständig behandeln.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 13:16

Danke für deine Nachricht. Wie du vielleicht lesen kannst, habe ich den Kontakt damals beendet weil ich keinen Bock auf so ein Verhalten habe.

Wie du also auf:

Ich werde nie verstehen, warum sich Frauen zu toxischen Männern hingezogen fühlen, und glauben "er wird sich ändern" "ich kann ihn ändern"

kommst, ist mir schleierhaft. Würde es aber cool finden, wenn du mich und ganz allgemein Frauen, nicht alle über einen Kamm scheren würdest. Danke.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass er sich geändert hat. Vielleicht kann er sich mittlerweile besser kontrollieren, aber ganz verschwinden wird es sicher nicht. Aggressionsprobleme finde ich immer besonders besorgniserregend, da man nie weiß, ob sich diese auch mal direkt und körperlich gegen dich richten.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 10:29

Genau das hab ich auch noch im Kopf! Was, wenn er in so einer Situation handgreiflich wird? Ich bin eine sehr kleine und zierliche Person, er ist sehr groß und sportlich. Den kürzeren ziehe da definitiv ich 🙈

Tobi189536  19.09.2024, 10:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Eben. Und wenn du diese Angst teilst dann lass es. Er muss nur einmal ausrasten und dir was antun und du leidest für immer dafür. Also mir persönlich wäre das zu heikel.

Was hat dich damals an ihm angezogen? Welche spezifischen Eigenschaften sind dir besonders aufgefallen? War es seine Fähigkeit, auf dich einzugehen, oder eher das Gefühl, dass er dir eine Aufmerksamkeit geschenkt hat, die du bei anderen nicht so erlebt hast? Es ist interessant zu reflektieren, welche Aspekte einer Person in der Anfangsphase einer Beziehung auffallen – oft sind es genau diese Merkmale, die später eine tiefere Bedeutung erlangen. Menschen zeigen häufig zu Beginn einer Beziehung bestimmte Verhaltensweisen, die möglicherweise schon Hinweise auf ihre wahre Natur geben, auch wenn man das erst im Nachhinein klarer erkennen kann. Erinnerst du dich an Situationen, in denen sein Verhalten von der anfänglichen Sympathie abwich, vielleicht subtil, aber dennoch bemerkbar?

Menschen können sich über die Zeit verändern, aber es ist auch wichtig zu hinterfragen, ob diese Veränderung wirklich fundamental ist oder ob die Grundzüge des Verhaltens unverändert geblieben sind. Jetzt, wo ihr wieder Kontakt habt – erkennst du Verhaltensweisen wieder, die dir vertraut erscheinen? Wie würdest du sein Verhalten heute beschreiben? Scheint es dir wirklich anders, oder erinnert es dich an die anfängliche Phase, bevor sich seine impulsiven Seiten und die Wutausbrüche gezeigt haben?

Es ist ratsam, aufmerksam zu beobachten, ob sich Muster wiederholen, selbst wenn sie nicht sofort offensichtlich erscheinen. Gerade jetzt, wo du merkst, dass du wieder Gefühle für ihn entwickelst – wie empfindest du das? Erlebst du es als dieselbe Art von Verliebtheit wie damals, oder spürst du eine unterschwellige Unsicherheit, dass es vielleicht nur eine Fassade sein könnte? Diese Fragen sind völlig legitim, vor allem nach dem, was du bereits in der Vergangenheit durchgemacht hast.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 13:25

Danke für die lange Antwort!

Ja ich weiß noch ganz genau, was mich damals schon angesprochen hat. Dieser Mensch ist unfassbar gebildet, intelligent und eloquent.

Ich bin ehrlich, ich kann mit den meisten Menschen leider nichts anfangen, weil ich in der Unterhaltung sehr schnell merke, dass die Gespräche mich unterfordern und langweilen. Im Alltag ist das ok, für eine ernste Liebesbeziehung brauch ich aber mehr Substanz.

Ich beobachte ihn sehr genau gerade, ja. Aber kann wirklich noch nichts „negatives“ festmachen. Entweder kaschiert er es mittlerweile wahnsinnig gut, es gab noch nichts was ihn aufregt oder er hat an sich gearbeitet.
Eine Woche ist da glaub ich noch zu früh um ein Resümee zu ziehen.

AsiRa65  19.09.2024, 13:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht gibt es auch einen Grund, warum er so ist oder vielleicht auch mal so war, weißt du. Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen nicht einfach aus dem Nichts so werden. Ich weiß, das klingt vielleicht zu empathisch oder naiv, aber ich versuche immer, die Leute zu verstehen, weil die Psyche wirklich komplex ist. Manchmal steckt einfach mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht. Aber ich würde es genauso machen wie du: erstmal beobachten und dann in Ruhe darüber nachdenken, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Man weiß nicht, woher diese Wutausbrüche kamen. Ich z. B. habe eine Borderlinestörung und leide deshalb an heftigen Wutausbrüchen.

Bei war es vielleicht vorübergehend aufgrund einer schwierigen Lebensphase.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 10:33

Danke für die Antwort. Hast du es etwas in den Griff bekommen?