Mann geht regelmäßig in Sauna Club, muss ich das akzeptieren?

11 Antworten

Ich kann dir zwar nicht genau sagen, was du nun tun sollst, aber du solltest ihm auf jeden Fall sehr deutlich machen, wie ernst es dir ist.

Bei seiner Reaktion vermute ich, dass er es wahrscheinlich nicht ernst nehmen wird, wenn du nur mit Engelszungen auf ihn einredest. Du wirst in irgendeiner Form sanktionieren müssen, sodass er den Ernst erkennt. Dennoch solltest du es erstmal im Guten versuchen. Es geht vor allem darum, dass du dir selbst später nicht vorwerfen musst, es nicht versucht zu haben.

Erdbeere35
Beitragsersteller

Er nimmt mich nicht ernst, das stimmt leider....

Suboptimierer  03.04.2018, 10:12
@Erdbeere35

Das würde sowieso zu einem generellen Problem werden, selbst wenn er nicht diese Clubs aufsuchen würde...

Mach ihm eine klare Ansage! Das geht nicht an, dass er ´s Geld dahinschleppt und Du und die Kinder gucken in die Röhre!

Oder ist er ´n Krösus?

Schlage ihn einfach mit den eigenen Waffen, also gehe auch einfach mal wissentlich in einen Sauna Club. Mal sehen , wie er das findet.

Es ist aber oft so, dass es nach mehreren Jahren nicht mehr so läuft, dass passiert oft ganz automatisch. Dann sucht der eine oder andere schon mal die Abwechslung vom Ehealltag und denkt nicht darüber nach, dass er die Ehepartnerin bzw. den Ehepartner verletzt.

Wenn er Therapien ablehnt, seine Versprechen nicht einhält und fast so weitermacht, wie vorher auch, dann bleibt Dir letztendlich nur die Trennung oder Du machst es genauso.

Ich persönlich hätte ein Problem damit an dieser Ehe festzuhalten und zwar nicht vorranig weil er solche Etablisements aufsucht sondern aufgrund der Tatsache, dass dich dein Ehemann nicht ernst nimmt, keine Rücksicht auf dich und deine Gefühle nimmt, Absprachen in den Wind schlägt, wiederholt lügt und das auch nicht seit gestern sondern scheinbar seit Jahren. Ginge es tatsächlich nur darum mit den Kumpels ein Bier zu trinken dann können sie das auch in jeder anderen Kneipe, dafür muss man nicht in den Saunaclub. Wenn man solche Lokalitäten aufsucht dann steckt da schon weit mehr dahinter. Er entschuldigt sich wie ein kleiner Junge und denkt sich insgeheim "red du mal", dreht sich um und mach dasselbe wieder.

Was auch auffällt, ist, dass jede Initiative von dir kommt. Sei es das du mit ihm das Gepräch suchst, hier nach Rat fragst, eine Eheberatung in Betracht ziehst aber ich lese in keine Zeile was er aktiv zu eurer Ehe beiträgt außer ihr zu schaden.

Er macht sein Ding ohne Rücksicht wo du bleibst. Das wäre für mich keine Basis.

Die Lösung ist nicht zwingend schwarz oder weiß - also Trennung oder Duldung. Zunächst einmal solltest Du versuchen Deinen Mann zu verstehen und mit ihm reden.

Versuche Dir zunächst einmal darüber klar zu werden, was Dich verletzt. Was genau erschüttert Dich bei dem Gedanken daran, dass Dein Mann gelegentlich für Sex bezahlt? (Vorausgesetzt dies ist der Fall).

Sind es in erster Linie die Heimlichkeiten und Lügen, die genutzt werden, um einen solchen Besuch zu ermöglichen? Ist es die Angst ihn zu verlieren? Glaubst Du er vergleicht Dich mit seinen Gespielinnen? Ekelt es Dich, dass er Dinge, von denen Du dachtest, dass er sie nur mit Dir tut, auch mit anderen Frauen macht? Ärgert Dich, dass er etwas in Anspruch nimmt, was Du Dir verkneifst?

Weiß er das?!

Bist Du denn sicher, dass er in einem Saunaclub war? Dort trägt man normalerweise lediglich Handtuch oder Bademantel, während die Kleidung in einem Spind hängt - ähnlich wie im Schwimmbad. Warum diese dann nach "Frauenparfum riecht" ist schwer nachvollziehbar. Muss ein ganz eigenes Clubkonzept sein...

Ein Sauna- oder FKK-Club ist für ein Mann schon ein sehr verführerisches Ausflugsziel: Teils über 100 hübsche nackte Frauen, mit denen man unverbindlich Sex zu erschwinglichen Preisen haben kann. Üblich sind 50 € pro halbe Stunde. Um damit auf "hohe Abbuchungen" zu kommen muss man entweder unnötigerweise Flaschen ausgeben oder eine Menge Frauen vernaschen. Selbst mit dem Eintritt von meist 30-70 Euro kommt man oft nicht über 200-300 Euro bei einem Besuch - und der wird nicht "abgebucht", sondern üblicherweise stets (Session für Session) direkt an die Frau bar bezahlt...

Deiner Beschreibung nach könnte er in einem Animierlokal gewesen sein, wo die Gäste in ihrer Straßenkleidung von den Girls umgarnt werden und erst einmal für hunderte Euro Champagner ausgeben müssen, bevor die Dienstleisterinnen überhaupt über Sex sprechen... .

So oder so kann es jedoch sein, dass er tatsächlich nur mit den Frauen gesprochen hat und NICHT für Sex bezahlt hat. Ich kenne Männer, die tatsächlich im FKK-Club nur essen, trinken, die Sauna nutzen, im Pool plantschen, sich in die Sonne legen, Sportübertragungen ansehen, mit anderen Männern plaudern und mit den Mädels herumalbern - aber KEINE buchen, weil sie ihrer Partnerin Treue gelobt haben!

Es gibt aber auch viele Männer, die Paysex nur deswegen nicht als Betrug sehen, weil sie für eine Dienstleistung bezahlen - ähnlich einer guten Massage. Diese Männer sehen einen Clubbesuch auch als die ehrlichere Alternative gegenüber einem Seitensprung oder einer Affäre, da Gefühle außen vor bleiben und allen Beteiligten von Anfang an klar ist, dass es sich "nur" um ein Geschäft handelt.

Dies bedeutet aber nicht, dass sie ihre Partnerin nicht lieben. Mutter Natur hat uns Männern die Mittel und den Drang mit auf dem Weg gegeben, das eigene Erbgut möglichst großzügig zu verteilen - daher halten nur wenige das eheliche Treueversprechen ein Leben lang durch. Bei aller romantischen Verklärung sollte man sich vor Augen halten, dass rund die Hälfte der Ehen geschieden wird - die zahlreichen "wilden" Ehen sind dabei noch gar nicht mit eingerechnet. Selbst wenn ein Paar sich über alles liebt, so ist der Sex nach ein paar Jahrzehnten doch nicht mehr so aufregend, wie am Anfang und mehr und mehr stellt sich Routine ein. Komplimente werden seltener, die Gewohnheit regiert und oft hat man sich nichts Interessantes mehr zu erzählen... .

Es ist aber nicht zwingend so, dass die Partnerin etwas "falsch" macht - der Reiz liegt in erster Linie im Neuen, Unbekannten und der Möglichkeit fremde Haut zu spüren.

Es gibt Paare, die irgendwann erkennen, dass die Qualität einer Beziehung nicht durch die Exklusivität von "gymnastischen Übungen" definiert wird und öffnen ihre Beziehung für unverbindlichen Sex mit Dritten. Sauna- und FKK-Clubs sind ja erst einmal nur für Männer interessant, während man in Swingerclubs auch als Frau eine Menge Spaß haben kann.

Ihm zukünftig solche Club-Besuche unter Androhung der Trennung zu verbieten und ihn künftig (noch) schärfer zu überwachen, ist keine gute Strategie. Rede mit ihm und versuchen herauszufinden wo er genau hingeht und was er dort macht. Amazon liefert zum Stichwort "Paysex" die passende Hintergrundliteratur. In den meisten Sauna- und FKK-Clubs kann ein Mann übrigens (s)eine Partnerin auch mitbringen, dann kannst Du Dir evtl. sogar selbst ein Bild machen...

Wie würde er reagieren, wenn Du sagst "Dann gönne ich mir auch gelegentlich unverbindlichen Sex" und einen Besuch in einem Swingerclub ankündigst (dort erhalten Solo-Frauen meist gratis Eintritt und können sich von den anwesenden Männern (natürlich gratis) verwöhnen lassen)? Vielleicht wäre ja ein gemeinsamer Swingerclub-Besuch ein Kompromiss, wofür auch Du Dich begeistern kannst?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Erdbeere35
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß, dass er da war, weil er den Eintritt mit Karte bezahlte und das am Kontoauszug ersichtlich ist. Außerdem gab er es zu.

In diesem Club gibt es nicht nur eine Sauna, sondern auch eine Bar und ein Restaurant, hier bieten sich die Damen den Herren an. In der Sauna war er mit Sicherheit nicht, er hasst Schwimmbad und Sauna. Also geht er dort “nur“ wegen den spärlich bekleideten Damen hin.

Was ihm das gibt, keine Ahnung, werde ich nie verstehen. Für mich wäre Treue normal und die endet für mich mit so einem Besuch.

Was genau mich verletzt? Alles.... Dass er mich nicht mehr anfasst, dass er ständig in solche Lokale geht, dass er sich an anderen Frauen ergötzt, dass ich ständig dieses Bild vor Augen habe, dass so viel Geld ausgegeben wird, such dir was aus.

Und am meisten stört mich, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann. Woher soll ich wissen, was er da drinnen ständig treibt. Das macht mich am meisten wahnsinnig.

RFahren  03.04.2018, 16:36
@Erdbeere35

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Bar und Restaurant sind typische Bestandteile eines Saunaclubs. Wenn er nur alleine wegen der Gesundheit und Entspannung in die Sauna wollte, dann wäre eine medizinische Sauna ein klein wenig preiswerter... .

Was ihm das gibt? Nun ja: Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man als Mann von Dutzenden hübschen (halb)nackten Frauen umgeben ist, die versuchen einen zum Sex zu verführen. Die Mädels lachen über seine Witze, machen ihm Komplimente, bewundern ihn (natürlich nicht ohne Hintergedanken) usw. Man fühlt sich wie ein Sultan im Harem (viele Saunaclubs nutzen daher bewusst orientalische Motive in der Inneneinrichtung) oder - wie es neulich ein Kollege ausdrückte - "als wäre man gestorben und im Himmel aufgewacht!").

Dass er Dich "nicht mehr anfasst" ist natürlich nicht gut. Meine Frau und ich haben schon über 10 Jahre die Abmachung, dass wir uns auch unverbindlichen Sex mit Dritten in Form von Sauna-, FKK- und Swingerclubs gönnen - aber das hat viel "frischen Wind" in unser Ehebett gebracht (wir sind über 30 Jahre zusammen) und wir haben seitdem eher mehr Sex miteinander, als zuvor!

Auch "ständig" in solche Clubs zu gehen führt zwangsläufig dazu, dass er Dich und die Familie vernachlässigt. Ein "Männertag" alle 4, 6 oder 8... Wochen würden die Zeit limitieren - evtl. mit einen festen Budget, das er dann "auf den Kopf hauen" darf. (also lieber "einmal richtig" ohne schlechtes Gewissen, statt dauernd mit Lug & Trug). Für den selben Betrag darfst Du Dir dann etwas Schönes gönnen. Der "Reiz des Verbotenen" fällt dann schon mal weg. Wie gesagt: In den meisten Clubs kannst Du mitkommen. Wenn er doch "eh nix macht" könnt ihr ja mal gemeinsam hingehen... . Damit wirst Du zumindest die typischen Vorurteile über Paysex los, die von Schmuddel und Zwang dominiert sind... .

Ansonsten hilft in einer Beziehung, wenn man sich auch mal wieder bewusst Zeit für einander nimmt. Sucht Euch einen Tag in der Woche, wo ihr gemeinsam - ohne Kinder und ohne Freunde zu treffen ausgeht. Unternehmt etwas, was ihr noch nie gemacht habt. Außer "Essen gehen" kann man ja auch ein Museum besuchen, Lasertag schließen, Golf-Schnupperkurs machen und und und. Dienste wie Schlemmerblock und Groupon liefern Euch da jede Menge Anregungen.

Und dann war ja da noch der Vorschlag mit dem Swingerclub. Da kann man übrigens auch mal als Paar hingehen (dann bitte einen reinen Pärchenclub wählen, wo keine Einzelpersonen eingelassen werden) und nur untereinander Sex haben. Alleine die besondere Atmosphäre eines solchen Clubs bietet schon eine Menge Anregung... .

Eine langjährige Beziehung würde ich jedenfalls wegen ein paar Clubbesuchen nicht einfach wegwerfen - und da die meisten Männer im Laufe ihres Lebens schon mal für Sex bezahlt haben, ist die Wahrscheinlichkeit einen Mann zu finden, der dies nieeeeeeeee tun wird, auch beschränkt... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren