Mann bei Aufregung mit den Händen zu flattern?

3 Antworten

Leider kann dir per Ferndiagnose im Netz niemand verraten, welches Krankheitsbild sich hinter diesem Symptom Händeflattern verbirgt. Mit 78 Jahren befindet sich dein Mann in einem Alter, in dem nicht nur die üblichen neurologischen Erkrankungsbilder auftreten, sondern das ganze Spektrum geriatrischer Krankheiten in Frage kommt.

Du schilderst außer dem Zittern und der Aufregung ja keine Symptome, geschweige denn sonstige Gesundheitsparameter wie Blutdruck, psychische Auffälligkeiten, Demenzanzeichen oder dergleichen. Auch eventuelle Medikationen spielen da oft eine große Rolle.

Da Händezittern primär über die Nerven auf die Muskulatur gesteuert wird, würde ich dir zur Abklärung einen Besuch mit ihm beim Neurologen empfehlen.

Und bei solchen Auffälligkeiten kann ich dir nur empfehlen, ihn nicht ans Steuer zu lassen. In dem Alter können zwar noch viele Senioren einigermaßen sicher fahren, viele eben aber auch nicht mehr.

Das sollte ein Arzt sich ansehen

Das ist ne Katze, die sich selbst in den Schwanz beisst. So nennt man das. Er darf nicht Autofahren, darüber ist er wütend. Wegen der Wutsymptome darf er nicht fahren, also wieder Wutsymptome usw. Wieder von vorn! Messt mal Blutdruck. Wenn der stimmt, kann er fahren und bekommt keine Wut mehr und Problem waere gelöst.