Manipulation Auslsung beim Schachturnier möglich?

2 Antworten

In einem Turnier ist im Vorneherein klar festgelegt, nach welchem System ausgelost wird. Natürlich spielen junge Spieler vermehrt immer besser. Aber es gibt häufig auch rating-Preise und Senioren-Preise.

Und falls Senioren sich wirklich benachteiligt fühlen würden, was ich nicht glaube, sollten sie eben andere Turniere oder Seniorenturniere mitspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

grashopper73
Beitragsersteller

super danke

Natürlich .Frage den Veranstalter.

Das sind ja freie Veranstaltungen ,nach welchem Reglement gespielt wird.

Ich denke Senioren werden sich schon melden, wenn diese begründet unzufrieden sind. Ich bin selbst Schachspieler ,spiele nicht mehr im Verein,

aber schon einmal gelegentlich privat,auf einer offenen Veranstaltung,

und auch gerne mal gegen Jugendliche.

Das interessante dabei ist ,das man merkt wie man im schnellen Denken nachläßt ,gegen Jugendliche kann man im Blitzen nicht mehr gewinnen,

im Turnier mit längerer Bedenkzeit behält man seine Stärken aber noch gut bei.)