Mangelnde Hygiene - mein bester Kumpel wäscht sich nicht mehr - was soll ich tun?

5 Antworten

Dein Kumpel arbeitet auf dem Bau, d.h. er ist 18+ und hat ne Abgeschlossene Ausbildung? Wie währ es dann, wenn er bei seiner Mutter auszieht und sich was eigenes sucht?

Das der Boiler kaputt ist kann ihn nicht davon abhalten, seine Wäsche zu waschen, denn die erhitzt ihr Wasser selbst.

Warum lässt die Mutter niemanden zur Reparatur in die Wohnung? das sollte eigentlich schnell erledigt sein und man braucht die Handwerker ja auch nur in den entsprechenden Raum zu lassen.

CoraBrownie
Beitragsersteller

Das ist ne übel komplizierte Situation, er wird 30 dieses Jahr und wir sagen ihm auch ständig, dass er bei seiner Mutter raus muss, das ist n bisschen ein Teufelskreis. Die frau ist extreme asthmatikerin und hat ihm irgendwann das Versprechen abgenommen, dass er bei ihr bleibt bis sie stirbt. Ich finde das absolut asozial so was von seinem Kind zu verlangen, aber er sagt immer nur "ich habs ihr versprochen"... Auch wenn man ihn da drauf anspricht, kommen immer automatisierte Antworten, bei egal wem. Ich habe natürlich auch mit dem Rest des Freundeskreises geredet und nachgefragt wie es ist wenn sie nachfragen, exakt die selben Antworten wie bei mir.

Nitaru  22.03.2017, 10:06
@CoraBrownie

Eine Asthmatikerin in einem Messiehaus. Wie unüblich ;)

Nun ja, wenn er nicht ausziehen kann und bei seiner Mutter bleiben möchte, dann muss er mal die Zügel in die Hand nehmen. Er will ja auch, dass es ihr gut geht. Haus ausmisten. Alles schick machen, renovieren, saubere Zimmer, Warmwasser. Vom Müll einfach trennen.

Oder er lässt alles wie es ist. Und lernt täglich oder mind. alle 2 Tage kalt zu duschen ;)

Wie alt ist der denn?

Wohnen die zur Miete? Dann müsste der Vermieter das doch reparieren lassen. Es gibt tatsächlich Mieter, die sich nicht trauen, so was zu melden. Die gehen dann aber anders wo duschen....

CoraBrownie
Beitragsersteller

Er wird 30 dieses Jahr.

Das Haus gehört seiner Mutter, also es liegt nur daran dass sie niemand in dieses messiehaus reinlassen will.

Blindi56  22.03.2017, 10:31
@CoraBrownie

Es mag ja merkwürdig klingen, aber es gibt mehr als genug solcher Familien (ich kenn sogar eine). Und als "nur Bekannter" kann man da auch nichts machen, außer dem besten Kumpel Hilfe anbieten, in Form von Angeboten, die Wäsche mitzuwaschen und ihn duschen zu lassen...

Oder: ihm gegenüber mag das gemein erscheinen... den Vermieter informieren... dann würde auch der Mutter nämlich geholfen werden können...

Die Körperpflege gehört zum Selbsterhaltungstrieb des Menschen, genau so wie die Nahrungsaufnahme.

Es muss also etwas größeres als ein kaputter Boiler, hinter der Verweigerung stecken.

Fragt da mal nach. Es geht nicht darum wieso er sich nicht wäscht, sondern ehr darum wieso er sich nicht waschen möchte, den wie gesagt, ein gewisses Maß an Reinlichkeit ist jeden Menschen angeboren und gehört zum Wohlbefinden

Ich leide an Depressionen und habe schwere Phasen durchgemacht in den ich auch die Körperpflege und die Nahrungsaufnahme verweigert habe, doch laufen Psychische Krankheiten, bei jedem Menschen anders ab.

Ich würde mal in diese Richtung forschen.

CoraBrownie
Beitragsersteller

Ich hab in die Richtung nachgefragt und er hatte mal ne ziemlich depressive Phase, in der das begonnen hat, aber mittlerweile geht es ihm wieder ziemlich gut und er sagte nur, als ich nachgefragt habe, er würde es halt immer vergessen. Ich hab mehrfach versucht nachzufragen, aber ich bekomme immer nur diese Antwort.

Redekunst  22.03.2017, 09:58
@CoraBrownie

Woher weißt du das es ihn wieder gut geht? Weil er dir das sag? Weil es so aussieht?

Das er sich nicht wäscht, spricht halt eine andere Sprache, vielleicht solltet ihr mal zu einer Beratungsstelle gehen

Nicht selten kann so ein Verhalten auf psychische Probleme zurück geführt werden.

Macht ihm klar, das sein Verhalten langfristig in soziale Isolation führt und seid da absolut hart zu ihm. Nachsicht bringt da nichts.

du, wenn der nach 1,5 jahren duschabstinenz noch keine gesundheitlichen schäden hat, dann jetzt auch nicht mehr.

wird man ihm zumindest auf arbeit mal gesagt haben, dass das so nicht geht.

andererseits klingt das o.a. i-wie nach messiehaushalt...

CoraBrownie
Beitragsersteller

Ja Messiehaushalt trifft es sehr gut, ich bin seit fast 10 Jahren mit ihm befreundet und war auch noch nie bei ihm zu hause, weil seine Mutter niemand rein lässt.

Er duscht schon, aber halt extrem selten

WerWeissEsDoch  22.03.2017, 09:38
@CoraBrownie

Er duscht schon, aber halt extrem selten

du solltest schon schreiben, was sache ist.. "nie" ist was anderes als "extrem selten".

warum fragst du ihn nicht mal, ob ihr bspw. zusammen schwimmen geht?

WerWeissEsDoch  22.03.2017, 09:44
@Nitaru

klar doch. ihr könnt doch regelmässig 1x/ woche schwimmen geht.. ist auch gut für die figur und fitness...

viell. kommt er dadurch auch auf den geschmack...

einer der auf dem bau arbeitet, kann im übrigen sicher auch boiler reparieren oder austauschen....