Manga vestehen : wurde es ausgesprochen oder nur gedacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig wörtliche Rede, das sieht man an den Anführungszeichen (in diesem Fall Guillemets). Gedanken werden niemals in Anführungszeichen geschrieben, da sie nicht laut ausgesprochen werden. Manche heben sie höchstens noch kursiv hervor.

Symetrie
Beitragsersteller

Danke, habe den manga erst angefangen und diesen Still habe ich bisher nicht gehabt.

Benito0330  29.05.2024, 21:02
@Symetrie

Dass das ein Manga ist, ist dabei eigentlich ganz egal. Das ist in vielen Comics so - und natürlich auch in Büchern.

Viel Spaß beim Lesen.

Schwierig. Ich habe den Manga nicht gelesen. Diese Zeichen werden allerdings sonst in Manga (bei der deutschen Übersetzung zumindest) eher für Zitate von wörtlicher Rede benutzt. Es sieht für mich aus wie Gedanken, die etwas, zuvor von jemandem Gesagtes, zitieren. Der schwarze Hintergrund deutet hierbei auf Gedanken hin. Direkte Rede steht in der Regel auch immer in Sprechblasen ohne eine Art von Anführungszeichen.

Ansonsten kann man es ja vielleicht besser nach der Reaktion des anderen Charakters danach beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Symetrie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es wird leider durch die spätere Reaktion nicht deutlich ob es gesagt wurde oder nicht.

Bei dem Manga wird eigendlich oft die Gedanken oder das Gesprochene vom Hauptcharakter wiedergegeben, es wird aber meistes gesagt ,, dachte sich ..." ,,sprach laut aus ..." In dem Falle aber nicht.

Gedanken. Also denke ich. Meistens wenn da diese 2 Zeichen sind" «", sind es Gedanken (eigentlich nur in Mangas) und meistens ist es so, dass Gedanken so im Hintergrund schwarz sind (Natürlich nicht immer).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Also ich kenne es so,das das Denken in solchen Fällen schwarz ist.Außerdem würde normalerweise auch eine Sprechblase zu sehen sein 😅😃

VG Sakura 🌸

Symetrie
Beitragsersteller

Jaa so kenne ich es auch. Bei dem Manga aber ist fast alles was der Hauptcharakter sagt mit dem schwarzen Hintergrund. Es spricht sehr wenig aber wenn er was sagt steht meisten ... Z.b. ich füle mich gut sagte ... Ich gehe schlafen, dachte sich ...