Manga und Anime unterschiedlich! Wieso?

5 Antworten

Ich äußere mal meine Gedanken dazu. Ich glaub wenn ein Manga gut läuft versuchen die Leute noch mehr geld mit einer dazugehörigen Serie zu machen. Da das Manga zeichnen wohl länger dauert als die produktion des Animes (ka, wie schnell / langsam die sind) müssen die ab ner gewissen Zeit improvisieren. Oder es kann auch sein, dass der Manga Themen beinhaltet die für die breite Masse nicht so geeignet sind, weswegen es umgeändert wird (zB bei Hellsing). Bei Loveless war es aber auch so, dass die ein offenes Serienende gemacht haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die den Manga nicht spoilern wollen. Wie genau die sich mit dem Mangaka außeinandersetzen weiß ich leider auch nicht. Ich mein in einem Manga (als Randnotiz) gelesen zu haben, dass der Mangaka da nicht viel Einfluss drauf hat und eher der Verlag die Rechte verkauft.

kakashifan009
Beitragsersteller

Endlich mal jemand der die Frage auch gelesen hat, vielen Dank^^

Das ist abhängig davon wann die Produktion gestartet wird und in welchem Maße sie Anklang findet. Bei Mangas wie One Piece oder Naruto kommt so ziemlich jede Woche ein neues Kapitel heraus, so kann der Anime parallel laufen und muss nur gelegentlich mit Fillern aufgestockt werden um nicht den Manga aufzuholen. Außerdem sind beide Serien extremst gefragt und es wäre daher sinnfrei sie zu beenden.

Serien die weniger bekannt sind können von vornherein auf eine bestimmte Episodenzahl reduziert werden oder es wird eben ab einem bestimmten Punkt so abgeändert, dass der Anime frühzeitig beendet werden kann. Faktoren dafür sind Kapital und Nachfrage.

Bei Black Butler ist es außerdem so dass meines Wissens die Kapitel in nicht ganz so kurzen Zeitspannen kommen, der Anime müsste also so oder so permanent umgeändert werden, wenn man ihn parallel produzieren wöllte.

kakashifan009
Beitragsersteller

Endlich mal jemand der die Frage auch gelesen hat, vielen Dank^^

Anime (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Zeichentrickfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Zeichentrickfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte.

Manga (jap. 漫画, etwa: zwangloses, ungezügeltes Bild) ist der japanische Begriff für Comics.

Begriffsabgrenzung Ähnlich wie der westliche Begriff Comic ist auch Manga in seiner Bedeutung eher unscharf und schließt neben statischen Bildergeschichten, kurzen Comic Strips und Karikaturen zum Beispiel auch Zeichentrickfilme mit ein. Um sie besser von Comics in Buchform unterscheiden zu können, hat sich für japanische Zeichentrickfilme jedoch weltweit die Verwendung des Fachwortes Anime durchgesetzt. Als Mehrzahl von Manga ist im Deutschen sowohl „die Manga“ als auch „die Mangas“ üblich.

In Japan wird der Begriff „Manga“ gleichberechtigt mit „Comic“ (コミック komikku) für alle Arten von Comics verwendet, unabhängig von ihrer Herkunft. Im Westen bezeichnete man mit Manga zunächst meist nur Comics aus Japan, mittlerweile wird der Begriff aber vor allem von Comic-Verlagen auch zunehmend für Comics aus anderen Ländern verwendet, die sich am Stil japanischer Produktionen orientieren.

In Abgrenzung zu den japanischen Manga werden Comics aus Südkorea als Manhwa und Comics aus dem chinesischen Raum als Manhua bezeichnet

13S0uL  24.03.2013, 16:47

Hier kann wohl echt keiner lesen...ich bin genervt o.O

Farel  24.03.2013, 16:38

Kanns sein, dass du nur den Titel der Frage gelesen hast? :D

Vany924  24.03.2013, 16:40
@Farel

Nein. Er hat schon es schon richtig gesagt. Nur etwas länger :o)

kakashifan009
Beitragsersteller
@Vany924

Das war zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke xD

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich beantworte sie trotzdem mal, damit es hier wenigstens eine anständige Antwort gibt. Für diesen Umstand gibt es ein paar einfache Gründe:

1. Produktion: Bei den von Dir genannten Serien kann ich leider nicht mitreden, aber allgemein ist es so, dass ein Manga bereits in der Produktion länger braucht. Da man bei Animes ungerne Pausen einlegt, werden teilweise ganze Handlungsstränge neu geschrieben. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die zweite Staffel von Sailor Moon: etwa die Hälfte der Episoden wurde extra für den Anime geschrieben, da der Manga eben noch nicht so weit war. Das kommt natürlich auch darauf an, mit welchem Tempo beides veröffentlicht wird.

2. Bekanntheitsgrad: Lange Zeit waren Manga in der westlichen Welt oft sehr viel unbekannter als Animes (bekanntestes Beispiel: Pokémon - der Manga wurde ewig nicht übersetzt, obwohl er nach der Meinung vieler Fans besser als der Anime ist), sodass eine Übersetzung sich kaum rentierte, außer bei äußerst bekannten Manga, wie Naruto, Sailor Moon oder One Piece. Erst in den letzten paar Jahren setzte ein Manga-Boom ein.

3. Übersetzung: Die Übersetzung eines Animes geht meistens schneller vonstatten, da sehr viel mehr Übersetzer für die einzelnen Folgen zuständig sind. Nach der Übersetzung muss dann auch nur noch synchronisiert werden und die Folge kann ins Fernsehen. Beim Manga ist das nicht ganz so leicht: an einem Manga-Band arbeiten oft nur zwei oder höchstens drei Übersetzer. Ist dann alles übersetzt, müssen auch noch die Bilder bearbeitet werden, da Soundeffekte ersetzt (bei Weitem die aufwändigste Arbeit), Sprechblasen teilweise vergrößert und gefüllt werden müssen.

Bei den von Dir genannten Manga kann ich leider nicht groß mitreden, da ich beides nicht verfolgt habe, ich hoffe allerdings, trotzdem eine einigermaßen sinnvolle Antwort gegeben zu haben.

Ich sage es mal kurz: Mangas sind Comics und Animes sind dazu die Verfilmungen.

Der Unterschied liegt auch bei den Augen.

13S0uL  24.03.2013, 16:46

Klarer Fall, von Frage nicht gelesen -.-

kakashifan009
Beitragsersteller

Ich weiß was Manga und Anime sind XD Meine Frage war wieso der Anime schon beendet ist, obwohl der Manga noch läuft. Eigentlich sollte sich der Anime doch nach dem Manga richten oder?