Ist Shaman King beendet?

2 Antworten

Der erste Manga ist mit 32 Bänden abgeschlossen.

Die Fortsetzung Shaman King: Flowers ist mit sechs Bänden abgeschlossen. Dieser Manga erscheint nicht in Deutschland.

Nach Flowers kommt Shaman King: The Super Star. Der hat aktuell drei Bände in Japan und läuft noch. Ebenfalls kein Deutschland Release.

Erst vor wenigen Tagen hat Tokyopop aber angekündigt den originalen Manga (bzw. die neue Edition) in Deutschland zu veröffentlichen. Könnte ein Zeichen sein, dass man die Fortsetzungen auch lizenziert.

https://www.anime2you.de/news/363507/shaman-king-tokyopop-veroeffentlicht-neue-edition/

Der Anime geht nicht so weit wie der Manga und hat wenn ich mich recht erinnere ein eigenes Ende.

Anfang 2017 wurde bekannt, dass es Pläne für ein Remake vom Anime gab, doch der Autor des Manga wollte dies nicht ohne die alten Sprecher und den alten Soundtrack machen. Er hofft auf eine weitere Möglichkeit, aber seit dem hat sich nichts mehr getan.

https://www.animenewsnetwork.com/news/2017-02-15/shaman-king-creator-turned-down-new-anime-plans-because-original-cast-music-could-not-be-used/.112244

Habe den Manga nicht gelesen, kann dir also nichts zu potenziellen Unterschieden sagen.

Der Manga erschien von 1998 bis 2004. Des weiteren gibt es Fortsetzungsreihen.
Der Anime erschien von 2001 bis 2002.

Der Anime kann demnach das Ende des Manga nicht adaptieren, da dieser zu dem Zeitpunkt noch nicht beendet war.
Da dies häufig bei Anime Produktionen der Fall ist, wird in solchen Fällen normalerweise dem Anime ein offenes Ende gegeben oder man denkt sich eine abweichende Story für das Ende aus.
Da ein Anime von den für die Produktion Verantwortlichen meist auch nur als Werbung für das Originalwerk angesehen wird, gibt es in den meisten Fällen auch keine Fortsetzungen welche dann das Ende aus dem Originalwerk zeigen.