Manga Empfehlungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Death Note! Sehr lesenswert und Rereadable! Da ist alles was du aufgelistet hast drin! Viel moralisches Dilemma und man kann ne super Charakterstudy machen, wie Leute mit Macht umgehen und wie Macht Menschen verändert, wie gute Vorsätze zu Schrecklichen Taten führen etc. Handelt von einem Student der ein Notizbuch findet und wenn er die Namen von Leuten reinschreibt sterben sie. Ist auch relativ kurz, ich meine 7 Bände.
  • Magi the Labyrinth of Magic. Die verschiedenen Ebenen der Story zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Ist einer wenn nicht DER Lieblingsmanga von mir. Der Anfang ist sehr abenteuerlich und nett aber ab Band 7 toppt einfach immer weiter. Von Abenteuer zu weltbewegenden Veränderungen- es wird ziemlich philosophisch (und theologissch) und ist im Grunde ein Spiegel unserer eigenen Geschichte in einer magischen Story verpackt. Unfassbar. Der Anfang ist okay, aber meine Güte, es hört einfach nicht auf. Auf eine gute Art. Da geht es auch sehr viel um innere Veränderungen der Charaktere und dass die Welt nicht einfach nur schwarz und weiß ist. EIn kleiner Ausschnitt um das besser zu verdeutlichen: Nach ungefähr der Hälfte der Story bekommt man viel von einem Militärstaat mit, der im Grunde andere Länder angreift. Klar sind die "böse" aber man merkt im Verlauf der Story dass jedes Land und jeder Mensch sich selbst als "richtig" und "wahrhaftig" sieht und dass es nicht so einfach ist ein Urteil zu fällen auch wenn man sich bekriegen muss und niemand eigentlich das recht hat zu entscheiden was für andere Leute richtig ist. Dass man einem besonderen Menschen der wunderbar ist nicht einfach folgen sollte weil man sonst gefahr läuft nicht mehr seine eigene Meinung zu haben und Entscheidung zu treffen etc. Es ist heftig und ABSOLUT Lesenswert!!! Ich will echt nicht zu viel Spoilern. Die Menge an wichtigen Themen ist unglaublich. Ich denke wenn die Politker der Welt das lesen würden, wäre die Welt ein besserer Ort.
  • Homonculus. Da geht es um einen Mann der eine illegalie Hirn-OP hinmacht und er fängt an "Halluzinationen" an Menschen wahrzunehmen. Also es verändern sich Dinge am Körper der Menschen in seiner Umgebung, teilweise echt schräg und gruselig. Stellt sich heraus, dass er nun in der Lage ist die Psyche des Menschen zu sehen und den Effekt den Traumata und Situationen in Menschen hinterlassen. Quasi als sichtbare "Homonculi" . Seeeehr interessant. Ab 18, weil in Band 4 oder so Geschlechtsverkehr mit einer Schülerin geführt wird, aber das hat einen Grund. Ich glaub ich habs kapiert, wobei es schon grenzwertig ist. Aber hoch interessant. Es geht sehr in die Psyche der Menschen hinein
  • I am a Hero. Leider vergriffen der Manga, aber eventuell findet sich noch was im Internet oder man kann es online lesen. Da geht es um eine typische Zombie Apocalypse, aber der Protagonist ist Shizophren. Das war auch sehr sehr cool, da man seine Wahrnehmung sieht und wie untypisch er sich für andere Menschen verhält. Ist nicht der typische Splatter Zombie mist, sondern realistisch und geht auch tiefer.
  • (Ab 18) MADK: pornografische inhalte vorsicht! Ein junger Mann ist seines Lebens nicht mehr froh weil er bestimmte vorlieben hat. Aus verzweifliung beschört er einen Dämon und wird nach seinem Tod in die Hölle verfrachtet. Dort darf er dem Dämon "J" dienen und es stellt sich heraus, dass WORTE gleichzusetzen sind mit MACHT. Dieser Manga war extrem unique, weil man den Protagonist bei seiner Reise begleitet und wie er von einem schwachen stotternden unsicheren Jungen zu einem wortgewandten skrupellosen tja, Teufel wird. Worte haben Macht und das zeigt dieser Manga. Es ist eine Form der Unterwerfung und Unterdrückung je nachdem wie man Worte einsetzt. Sehr cool. 3 Bände, aber etwas speziell im Zeichenstil. Ich habe keine Sekunde den Kauf bereut und das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen.
  • Fullmetal Alchemyst leider Ewig her seitdem ich das gelesen habe. Es handelt um die Gebrüder Alric die durch Alchemie versuchen ihre Mutter wiederzubeleben. Es geht furchtbar Schief, weil es natürlich nichts gibt, dass gleichzusetzten wäre mit dem Wert einer menschlichen Seele und einer der Jugen verliert seinen Körper und der anderen seinen Arm. Einige Jahre später sind sie dem "Stein der Weisen" auf der Spur der in der Lage sein soll alles herzustellen. Das ist auch eines der Urgeisteine was philosophische Manga betrifft. Gibt einem zu denken. Sehr lesenswert.

LightIkari 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 09:15

Von Magi habe ich bereits 3 Bände da. Will Magi und Hunter X Hunter gleichzeitig mal lesen bin gespannt ob sie mi bereichern werden

RoterKiwi  29.08.2024, 17:09
@LightIkari

Ah HunterxHunter habe ich auch vor kurzem angefangen, da bin ich selbst sehr gespannt! Gern geschehen, hoffentlich gefällt dir was!

LightIkari 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 09:14

Danke für deine Antwort. Ohne es offenbart zu haben bist du zuerst auf meinen Lieblingsmanga gekommen. 

Ja Death Note ist ein Meisterwerk und wird es für ewig bleiben. Absolut keine Schwächen

LightIkari 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 09:13

Vielen Dank!

RoterKiwi  28.08.2024, 00:01

"Wie die Götter es wollen" ist noch ein One Shot manga, also nur ein Band und ich fand ihn sehr cool. Da handelt es von 5 verschiedenen Personen die von "Göttern" beschenkt werden. Die Geschenke reichen von einem Mädchen, dass dafür sorgen kann dass die Gefühle die ein Mensch empfindet eingefroren werden und er für den Rest des Lebens nur noch genau das fühlt. Oder ein Junge dessen Tag sich immer wiederholt oder eine Frau die dafür sorgen kann, dass andere ihre besondere Begabung verlieren.

Das hat mich sehr überrascht und gefreut. Es zeigt einfach dass man vorsichtig sein sollte wenn man seinen dunklen Gedanken freie Hand gibt und dass die Wahrheit sehr oft sehr schmerzhaft ist.

Dazu passen die Werke von Naoki Urasawa, wie z.B.:

  • MONSTER
  • 20th Century Boys
  • Pluto

Sonst könnte noch Death Note hier gut einkategorisiert werden.

Folgende Manga könnte ich auch noch empfehlen:

  • Goodnight, Pun Pun
  • Confidential Confessions
  • Takopi
  • Vinland Saga
Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
  • Dr. Stone
  • Death note
  • Monster
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

LightIkari 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 19:58

Was ist an Dr. Stone sehr gut? Hat es ein tolles World Building?

Hier sind einige Manga-Empfehlungen, die komplexe Themen wie Sozialwissenschaften, Theologie, Politik, Psychologie und Philosophie behandeln und sich durch hohen Reread-Value auszeichnen:

1. "Monster" von Naoki Urasawa

  Themen: Psychologie, Moral, Identität, Schuld

  Handlung: Ein spannender Thriller über einen Arzt, der einen Jungen rettet, der später ein Serienmörder wird. Die Geschichte untersucht die moralischen und psychologischen Konsequenzen dieser Tat.

  Warum Reread-Value: Die komplexe Erzählweise und tiefgründigen Charaktere laden zu mehrfachen Lesedurchgängen ein, um alle Nuancen zu verstehen.

2. "Oyasumi Punpun" von Inio Asano

  Themen: Psychologie, Existentialismus, Gesellschaftskritik

  Handlung: Die Geschichte eines jungen Jungen, der mit Depressionen, Traumata und den Schrecken des Erwachsenwerdens kämpft.

  Warum Reread-Value: Die tiefgründigen psychologischen Themen und symbolischen Darstellungen bieten bei jedem Lesen neue Erkenntnisse.

3. "Vinland Saga" von Makoto Yukimura

  Themen: Gewalt, Rache, Religion, Politik, Philosophie

  Handlung: Ein historischer Manga, der die Geschichte der Wikinger mit tiefen philosophischen und moralischen Fragen kombiniert.

  Warum Reread-Value: Die Entwicklung der Charaktere und die philosophischen Untertöne bieten viel Material für wiederholte Lesungen.

4. "20th Century Boys" von Naoki Urasawa

  Themen: Politik, Gesellschaft, Sekten, Nostalgie

  Handlung: Eine Gruppe von Freunden entdeckt, dass eine von ihnen erdachte Kindheitsgeschichte zur Realität geworden ist und die Welt bedroht.

  Warum Reread-Value: Die verzweigte Handlung und die komplexe Erzählweise entfalten sich erst vollständig bei wiederholtem Lesen.

5. "Berserk" von Kentaro Miura

  Themen: Existentialismus, Schicksal, Gut und Böse, Macht

  Handlung: Eine epische Dark-Fantasy-Geschichte über Rache, Freundschaft und den Kampf gegen übernatürliche Mächte.

  Warum Reread-Value: Die philosophischen und psychologischen Themen werden durch den fortlaufenden Handlungsbogen tiefer und komplexer.

6. "Akira" von Katsuhiro Otomo

 Themen: Politik, Macht, Revolution, Menschheit

 Handlung: In einer dystopischen Zukunft kämpft eine Gruppe von Jugendlichen gegen ein korruptes Regime und übermenschliche Kräfte.

 Warum Reread-Value: Die gesellschaftlichen und politischen Themen, gepaart mit der detaillierten Zeichnung und Erzählung, bieten tiefe Einsichten bei jedem Durchgang.

7. "The Promised Neverland" von Kaiu Shirai und Posuka Demizu

  Themen: Überleben, Moral, Philosophie, Gesellschaft

  Handlung: Eine Gruppe von Waisenkindern entdeckt, dass ihr Heim ein dunkles Geheimnis birgt, und plant ihre Flucht.

  Warum Reread-Value: Die moralischen Fragen und psychologischen Herausforderungen, denen die Kinder gegenüberstehen, laden zu erneuten Betrachtungen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

LightIkari 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 20:23

Glaubst du, ich würde nicht draufkommen, dass das von ChatGPT ist😂😂