Manga Day 2023: Welche Leseproben sind eure Prio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am höchsten liegt meine Priorität dieses Jahr bei folgenden Leseproben:

Mal sehen, wie viele Leseproben ich dieses Jahr ergattern kann.

An welchen Leseproben bist du interessiert? ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

EinFischkopf
Fragesteller

Bei mir sind es Dai Dark, Choujin X, Yozakura Family, A Couple of Cuckoos. Mir wäre aber eigentlich alles recht und bei paar Läden kriegt man ja auch zufällig etwas ^^

Miyuna  15.09.2023, 11:51
@EinFischkopf
Bei mir sind es Dai Dark, Choujin X, Yozakura Family, A Couple of Cuckoos.

An »A Couple of Cuckoos« bin ich grundsätzlich auch interessiert, der kommt bei mir direkt hinter den priorisierten Titeln. Ich habe die Titel generell in drei Kategorien eingeteilt, die auf der Größe meines Interesses basieren.

Mir wäre aber eigentlich alles recht

Mich sprechen viele leider gar nicht an, hauptsächlich aufgrund der Genres, die nicht mein Fall sind, aber mal sehen.

und bei paar Läden kriegt man ja auch zufällig etwas

Solche Läden waren bei mir bisher nicht dabei, ich konnte mir bisher zum Glück immer aussuchen, was ich haben wollte. ^^'

In wie viele Läden wirst du gehen, hast du dir das schon überlegt?

EinFischkopf
Fragesteller
@Miyuna

Ich wohne ziemlich zentral, deshalb habe ich viele Läden in meiner Nähe. Ich werde wahrscheinlich so zu sechs gehen, ich habe drei die nur so 5 Min entfernt sind und noch drei weitere in der Innenstadt. Ich glaube bei Manga-Mafia war das so, dass man sich zwei Leseproben aussuchen darf und einen zufällig bekommt. Ich fand die Leseproben vom letzten Jahr um ehrlich zu sein auch viel besser, bei den jetzigen ist auch nicht so viel dabei, wo ich mir denke, das brauche ich unbedingt. Ich weiß aber leider erst seit diesem Jahr, dass der Manga Day existiert

Miyuna  15.09.2023, 15:09
@EinFischkopf
Ich wohne ziemlich zentral, deshalb habe ich viele Läden in meiner Nähe. Ich werde wahrscheinlich so zu sechs gehen, ich habe drei die nur so 5 Min entfernt sind und noch drei weitere in der Innenstadt.

Cool, da hast du ja was vor. :D

Ich glaube bei Manga-Mafia war das so, dass man sich zwei Leseproben aussuchen darf und einen zufällig bekommt.

Scheinbar sogar nur zwei, wovon eine zufällig ist ... :O (Instagram) Uff, ich, wollte eigentlich zu einem Manga-Mafia-Laden, weil ich mir da öfters mal Manga kaufe. ^^'

Ich fand die Leseproben vom letzten Jahr um ehrlich zu sein auch viel besser, bei den jetzigen ist auch nicht so viel dabei, wo ich mir denke, das brauche ich unbedingt.

Ja; als am Ende alle Titel enthüllt waren, war ich dann doch ein bisschen enttäuscht. Aber naja.

Ich weiß aber leider erst seit diesem Jahr, dass der Manga Day existiert

Naja, der Manga Day fand letztes Jahr ja zum ersten Mal statt, das heißt, du hast bisher nur einen verpasst.

Warst du schon mal beim Gratis-Comic-Tag? Da gibt es unter anderem auch kostenlose Manga-Leseproben.

EinFischkopf
Fragesteller
@Miyuna

Ja, bei Mange-Mafia lohnt sich das jetzt nicht soo, aber bei mir ist das direkt neben Thalia, deshalb schau ich da eh mal vorbei. Das mit dem Manga Day wusste ich echt gar nicht, dachte, den gibt es schon seit Jahren. Vom Gratis-Comic-Tag habe ich bis jetzt noch nicht gehört, aber der soll dieses Jahr entfallen (gratiscomictag.de). Vielleicht sind die Leseproben nächstes Jahr besser, kann nur hoffen

Jensek81  16.09.2023, 13:31
@EinFischkopf

Dieses "Nur 3 Titel pro Person" steht überall da, hält sich aber keiner dran. Hab heute auch Leute gesehen, die einfach komplett alle 27 Titel in die Tasche gepackt haben und danach abgedüst sind. Verkäuferin hat auch gesagt "Wenn ihr bisschen mehr mitnimmt, ist nciht schlimm. Hauptsache ist nru, daß nciht eine Person den kompletten Tisch leerräumt"^^

Naja, bei so viel Kohle, die man jedes Jahr bei Thalia lässt (müssten bestimmt an die 1000 € sein, hehe ^^), kann man sich auch mal gönnen.

EinFischkopf
Fragesteller
@Jensek81

Oha echt? Als Leute bei uns mehr einpacken wollten, haben die Verkäufer/innen auch gesagt, dass nur so und so viel erlaubt sind. Ich hab ehrlich gesagt auch manchmal mehr als 3 genommen, aber nur so 1-2, wenn man alle 27 nimmt ist das schon echt heftig. Aber ich finde auch, dass es mehr als genug gibt

Jensek81  16.09.2023, 13:40
@EinFischkopf

Ja, also bei uns war auch so ein Verkäufer der dann bisschen grimmig geguckt hat, aber die anderen haben nichts gesagt. Ich bin da sowieso auch sowas wie Stammkunde bei denen - die wissen wie viel Kohle ich denen jedes Jahr in den Laden trage ^^. Es sind auch jetzt, 4 Stunden nach Ladeneröffnung noch mehr als genug da!

EinFischkopf
Fragesteller
@Jensek81

Ich hab mich nicht getraut, viel mehr als erlaubt zu nehmen, weil ich nicht angemotzt werden wollte. Man weiß ja nie xD Die meisten Verkäufer stehen halt direkt vor dem Tisch und sehen ja dann, wie viele Leseproben du gerade hast. Und die rufen auch immer „NUR 3 LESEPROBEN PRO PERSON“. Es gab auch eine Person, die meinte, man soll einfach kurz bevor der Laden schließt nochmal kommen, damit die anderen auch noch was bekommen

"Kiela und das letzte Geleit" wollt ich unbedingt haben. Die Coskun zeichent so schön. Neulich hatte sie sogar Signierstunde direkt vor meiner Haustür - leider verpasst. Naja, dann hoffentlich im nächsten Jahr^^. Heute signiert sie zwar auch, aber da müsste ich 4 Stunden fahren.

Ansonsten find ich Vampeerz auch vom Cover her total interresant. Flüster mir ein Liebeslied klingt auch cool, generell sind die Shojous und Yuris dieses Jahr extrem nice.

Ansonsten will ich noch Eyeshield 21 ergattern - das ist von demselben Mangaka der sich Dr. Stone ausgedacht hat. Kann also nur genial werden!

Und bei Thalia gibts außerdem noch coole Poster von Fairy Tail, One Piece, Naruto und co.

Woher ich das weiß:Hobby

EinFischkopf
Fragesteller

Ich bin endlich durch - nach mehr als 3 Stunden :D Ich hab’s geschafft, mir alle Leseproben zu ergattern, musste dafür aber zu 5 Läden. Zum Glück wohne ich zentral und alles war gut zu erreichen. Von den Poster wusste ich auch, man musste aber an der Heroes Ralley teilnehmen, darauf hatte ich keine Lust

Jensek81  16.09.2023, 13:42
@EinFischkopf

Die Heros Ralley war ziemlich leicht ("Wessen bester Freund ist Happy?"-Natsu). Also zumindest wenn du die gängisten Titel (Fairy Tail, Dr. Stone, One Piece, Naruto) kennst. Da fand ich die Naruto-Ralley letztes Jahr schon bisschen kniffliger. Das Fairy-Tail-Poster (DInA4) wird jetzt direkt aufgehängt.

Schon krass wie unterschiedlich jeder Laden umgeht. Bei unserem Thalia gab es die heroes Ralley, poster, button, sticker und keine Beschränkung. Dann war ich in unserer Dorfbuchhandlung - wo die Mangas einfach lustlos in einem Karton in die Ecke geknallt worden sind . Nur 1 Titel pro Person und auf die Frage nach der "Heroes Ralley" kam nur ein "hääääää?"".

EinFischkopf
Fragesteller
@Jensek81

Naja ich kenn die Animes, aber richtig geschaut habe ich nur Naruto. Die Poster haben mich eigentlich auch nicht so interessiert, außer vielleicht der von Soul Eater. Hab ich auch nicht geschaut, aber visuell mag ich den Art Style, etc.

Bei unserem Thalia durfte man sich 5 Leseproben nehmen, das finde ich auf jeden Fall fair. Bei unserem Manga-Mafia fand ich es echt blöd, dass man sich was kaufen musste, um eine Leseprobe zu bekommen. Und man durfte sich auch nur eine aussuchen und eine wurde random ausgesucht. Das nimmt einfach den ganzen Sinn von gratis Leseproben

Jensek81  16.09.2023, 13:59
@EinFischkopf

Das finde ich nicht nur blöd, sondern ehrlich gesagt eine dreckige Frechheit, wenn ich das mal so ausdrucken darf. Ich hab auch von Händlern gelesen, die die Leseproben, die letztes Jahr übrig geblieben sind, dann einfach im Laden als "Sammlerstücke" für Geld zum Verkauf angeboten haben. Da bleibt einem echt die Spucke weg! Aber das ist zum Glück nur ausnahme. Ansonsten bringt der Manga Day viel Spaß und Freude!

EinFischkopf
Fragesteller
@Jensek81

Ja, das war zum Glück nur bei Manga-Mafia so. Ansonsten konnte man sich tolle Sachen ergattern und auch Merchandise :)

Children of Grimm

The holy Grail of Eris

Flüster mir ein Liebeslied

Demon King of God Killing

Mooning Over You

Misery Loves Company

The Holy Grail of Elris

Choujin X

Die will ich unbedingt, aber habe mehr auf der Liste

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+