Mandeln operation

9 Antworten

du mußt keine vollnarkose haben - eine örtlich betäubung reicht meistens auch.

hinterher werden die ersten tage schluckbeschwerden auftreten - die stimme verändert sich nicht - es ist auch nichts anders - nach gut einer woche gehts es dir wieder normal - ohne einschränkungen

Du bist sicher, daß Du eine Vollnarkose bekommst? Ab einem bestimmten Alter wird es nämlich nicht mehr gemacht, außer man übernimmt die Kosten dafür selbst. Die Stimme wird sich verändern, ist aber nach einiger Zeit wieder die Alte. Du wirst nach der Entfernung auf jeden Fall nicht mehr so oft erkältet sein, besser atmen können! Dein Herz und Deine Nieren werden nicht mehr so stark belastet. Mandeln, wenn sie nicht gesund sind, können schwere gesundheitsschädigende Auswirkungen haben, die sogar durch die ständig falsche Atmung Deformierungen des Brustkorbes verursachen.

Operation

Die Mandeloperation kann in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose erfolgen.

Es bestehen prinzipiell zwei Methoden: die Entfernung der Mandeln auf herkömmliche Art und Weise (Tonsillektomie) und die Verkleinerung der Mandeln durch Laserstrahlen (Laser-Tonsillektomie).

Zur operativen Entfernung der beiden Gaumenmandeln (Tonsillektomie), wie sie normalerweise bei einer Mandelentzündung durchgeführt wird, werden durch den Mund bei zurückgeneigtem Kopf die Mandeln mitsamt Kapsel aus dem umgebenden Gewebe herausgetrennt.

Ebenfalls kann eine Laser-Tonsillektomie durchgeführt werden. Dabei wird der Teil der jeweiligen Mandel durch Lasertechnik herausgeschnitten, der aus dem Gaumengewebe hervorragt. Der Rest der Mandeln verbleibt. Dadurch besteht nicht nur intaktes Abwehrgewebe der Gaumenmandeln noch im Körper, sondern es wird auch vermieden, dass es zu Schluck- und Atemproblemen kommt. Ebenfalls wird einer Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafens) vorgebeugt.

Falls die Rachenmandel vergrößert oder krankhaft verändert ist, kann sie zusätzlich herausgenommen werden. Dies kann im selben Eingriff über den Mund erfolgen, wobei dann ein ringartiges Skalpell zum Einsatz kommt.

Nach der Operation

Falls die Operation unter ambulanten Bedingungen erfolgt, so muss der Patient beachten, dass er aufgrund der teils noch bestehenden Medikamentenwirkung für 24 Stunden kein Auto, keine anderen Verkehrsmittel und keine Maschinen selbst bedienen darf. Daher sollte er sich abholen lassen. Bedeutsame Entscheidungen sollten ebenfalls vertagt werden.

An den zwei Tagen nach der Operation darf der Patient nur flüssige oder weiche Nahrung zu sich nehmen. Nahrungsmittel, die das Operationsgebiet reizen können, z. B. Kaffee, Alkohol, saures Obst oder sehr würziges Essen, sollten gemieden werden. Ebenso sollte auf Rauchen verzichtet werden. Für zwei Wochen sollte keine zu starke körperliche Betätigung ausgeübt werden, z. B. muss bei Kindern der Sportunterricht ausfallen. Es sollte nur mäßig warm geduscht werden. Auf heiße Bäder, Sonnenbäder oder Saunabesuche muss verzichtet werden. Impfungen dürfen bei Kindern nicht vor Ablauf von sechs Wochen nach der Operation vorgenommen werden.

Ergeben sich Auffälligkeiten, die Zeichen von Komplikationen sein können, so sollte möglichst rasch der Arzt kontaktiert werden. Insbesondere sollte auf Blutungen geachtet werden, da diese auch nach Tagen noch so heftig sein können, dass sie durch Blutverlust und Verlegung der Atemwege sehr gefährlich sind. Bei kleinen Kindern sollte regelmäßig direkt geschaut werden, ob keine Blutung vorhanden ist.

Quelle: http://www.chirurgie-portal.de

Gruß docimod

Ich bin 12 und dieses Jahr im Mai hab ich sie auch rausbekommen.Ich habe nichts gespürt,außer als ich aufgewacht bin,hatte ich schmerzen,aber die sind schon mit einer Spritze weggewesen.Ich hab nach 5tagen Krankenhaus entlassen worden.Mir ging es aber schon am 3tagen Bestens ;) Also mach dir keine Sorgen,es wird echt nicht schlimm sein,man stellt sich das schlimmer vor als es eigentlich ist ;) Also alles wird guut ^^ ;)

Es verändert sich nichts, außer dass Du weniger Halsentzündungen haben wirst und Dein Herz entlastet wird, denn Mandelentzündungen schlagen leicht aufs Herz. Ohne Dir Angst zu machen, richte Dich darauf ein, dass die ersten Tage nicht sehr angenehm sind. Es tut weh und Du kannst schlecht essen und trinken. Aber es geht vorbei!