Manchmal wenn ich in der Sauna bin schwitze ich Mega lange nicht und wenn dann nur wenig und an anderen Tagen sofort total viel, woran liegt das?

HermanCherusker  05.04.2025, 00:52

Darf man(n) fragen, wie alt du bist und vielleicht auch nach deinem Geschlecht?

Regybaby 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 01:07

Nein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Weil Du vermutlich ein weiblicher Mensch bist und bei den weiblichen Menschen dies häufiger auftritt.

2.Je nach Konstitution, ähnlich einer Biokurve, kann das verschieden sein, auch ich hatte schon "verschiedene" Saunatage...

Fakt ist aber defintiv: Der Körper "lernt" das Schwitzen!. Je häufiger Du in die Sauna gehst, je leichter wirst Du Schwitzen...

Übrigens ist das das einzige Manko was ich in meinem Saunaleben an der Sauna überhaupt bemängeln könnte.. Wenn ich bei einem Kunden im Einsatz bin und es ist warm draussen, dann fange ich SOFORT an zu Schwitzen und tropfe beim Kunden alles voll, das kann peinlich sein! Dies "Empfindlichkeit" habe ich durch Saunieren bekommen... 21 Jahre jede Woche einmal ...

Schwitzen lässt sich also tatsächlich trainieren.. Es gibt aber sicher schlimmeres... :-)

Viel Spass in der Sauna!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Regybaby 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 23:36

Danke !

saunatom  06.04.2025, 23:11
@Regybaby

Herzlichen Dank für die hilfreichste Antwort, ich habe mich darüber sehr gefreut!

LG saunatom (saunafans.de)

Das ist normal und von verschiedenen Faktoren abhängig, wieviel man schwitzt.

Es fängt schon mit der Außentemperatur an. Im Sommer schwitzt man in der Sauna deutlich mehr (schneller), als im Winter. Dann kommt es darauf an, wieviel Flüssigkeit man vorher zu sich genommen hat. Der gesundheitliche Zustand kann das Schwitzen auch beeinflussen und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also bei uns funktioniert das auf'sKommando schwitzen auch nicht immer. Deshalb gehen wir, meine Frau und ich, immer zuerst ins Dampfbad um dort die Poren zu öffnen. Danach schwitzen wir in der Sauna ohne Probleme. Vielleicht versuchst du es auch mal so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regybaby 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 13:40

Ja danke :)

Ich hatte anfangs auch das Problem

Ganz trocken wurde ich rot aber hatte kaum geschwitzt

Noch etwas feucht vom Duschen war es viel besser.

Nach regelmäßigen Saunieren verbessert sich das schwitten merklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress