Manchmal Klarträume, aber ich kann sie trotzdem nicht steuern?

5 Antworten

Übung, da diese Klarträume ja auch in abwesendem schlummerndem Zustand passieren ist es auch Glücksache, dass man kognitiv in der Lage ist in so etwas einzugreifen. Es ist schon erstaunlich, dass manche Menschen sozusagen live beim Träumen dabei sein können und sich danach dann auch ganz daran erinnern, dass können viele Menschen nicht. Ganz steuern allerdings lässt sich das wohl nicht, das Gedächtnis macht einem je nach Schlaf und Geisteszustand einen Strich durch die Rechnung.
Steuern geht oft, wenn man starke Gefühle hat etwas verändern zu wollen oder sich etwas stark wünscht.

Einfach beobachten, es ist möglich, dass du durch dein Interesse und je nach Thema oder Vorkommnisse es vielleicht mal schaffst. Viel schlafen, auch mal nicht nur nach einem langem Schul oder Arbeitstag ;-)

Mir passierte das früher auch immer! Das war dann wie ne schlechte Soße wo man will, dass etwas passiert und trotzdem auf der Banane ausrutscht...

Musst du sie steuern können? Sowas hatte ich auch öfters, aber ich bin meistens wenig später aufgewacht!

Es gibt auch noch eine andere Version des Klartraums.
(Die aber um einiges seltener ist:)

Du träumst, weißt aber nicht, dass du gerade träumst, kannst den Traum aber steuern.

Das kommt mit der Zeit. Das Gehirn muss sich erst einmal dran gewöhnen, dass es so viele Freiheiten hat. Einfach weiter üben, weiter Klarträumen und nach einiger Zeit klappt es.

Ich habe auch mehrere Träume gebraucht, bis es endlich geklappt hat, durch Wände zu gehen.