Manchmal habe ich das Gefühl mich ritzen zu müssen traue mich dann aber doch nicht, was kann ich machen?

8 Antworten

Hast du schon mit deinen Eltern gesprochen? Hast du eine Ansprechperson?

Auf jeden Fall brauchst du Hilfe von außerhalb, wenn du schon soweit bist aus Angst nicht mehr sprechen zu wollen und generell zu ritzen. Zur Not kannst du auch eigenmächtig zum Jugendamt gehen und die können dann zusammen mit dir nach Lösungen suchen. Inwieweit diese Aussehen kommt auf deine Situation etc. an. Manchmal ist es auch gut wenn man eine Weile aus dem Umfeld rauskommt. Etwas musst du jedenfalls tun. Kopf in den Sand stecken macht es nur noch schlimmer und das Mobbing wird dich noch Jahrzehnte belasten.

Als erstes ist es keine gute Idee mit dem ritzen anzufangen, denn das sind Narben, die wirst du dein Leben lang auf deiner Haut haben. Vielleicht solltest du erstmal mit deiner Mutter oder mit deinem Vater (am besten mit beiden) darüber reden, dass du von deinem Bruder runtergemacht wirst und in der Schule gemobbt wirst. Ich war letztes Jahr auch in der 10. Klasse und ich kann verstehen das jetzt ein größerer druck da ist, aber auch da kannst du mit deinen Eltern und auch mit deinen Lehrern zum Bespiel in deinen Problem fächern drüber reden und auch um Hilfe bitten, das war zum Beispiel bei mir in Mathe so ;).

Ein kleiner Tipp von mir, versuch zum Großteil deine Hausaufgaben am selben Tag zu machen. Dann hast du am Wochenende mehr Zeit zum runter kommen und zum Entspannen oder auch um Freunde zu treffen. Wenn dann im 2. Halbjahr die Prüfungen ( vielleicht?!) kommen kannst du dich dann am Samstag oder Sonntag dich ganz entspannt hinsetzten und dich nur auf die Prüfungsfächer konzentrieren. Mit den Lehrern oder mit der Hilfe von deinen Eltern, kann sich das Mobbing Problem auch lösen lassen und denk dran, sich selbst zu verletzten macht die Situation auch nicht besser und zeigt den Leuten die dich mobben das du Probleme hast, versuch eine gute menge von Arroganz aufzubauen damit die anderen sehen das sie dir nichts können, selbst wenn es in dir gerade ganz anders aussieht.

Du schaffst das schon, sich selbst weh zu tun lösen deine Probleme nämlich nicht.

Hast du schon mal daran gedacht das das Gymnasium einfach nicht das richtige für dich ist? Du gehst durch den Druck zu Grunde wenn du nichts daran... vllt kommst du auf einer Realschule besser zu recht... dort kommst du in eine neue Klasse...vllt ist das ja eine Art Neuanfang für dich... halt durch und fang bitte niemals an, dich zu ritzen... lg:)

Du solltest einfach die anderen ignorieren und wenn du ein  schlechtes Gefühl hast Male einfach ein Mandala  oder sowas.

Rede mit deinen Eltern und mit deinem Klassenlehrer, damit alles bald besser wird.

Ritzen ist keine Lösung, du gelangst nur in einen wirbel, aus dem du alleine nicht raus kommst.

Ziehe auch einen Arzt und Psychologen zu Rate, das es dir bald besser geht,

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)