Was ist wenn ich versage? Ist das schlimm? Was dann?

Was sagt die Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ängste kenne ich auch. Ich denke, jeder wiedergeborene Christ, der ehrlich ist zu sich selbst, wird diese Ängste kennen. Es gibt so viele falsche Entscheidungen, die wir als Christen treffen können, so viele Fehler, die wir täglich begehen... Da reicht es z.B. aus, dass wir einen andere Menschen übersehen haben, der gerade Hilfe braucht. Und der Feind Gottes flüstert uns daraufhin zu, dass wir als Nachfolger Jesu sowieso nicht zu gebrauchen sind.

Es gibt nur eine Sache, die wir in diesen Situationen tun können - alles andere hilft nicht:

Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch. (1. Petr. 5, 7)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Nutzerka7123
Fragesteller

Hallo Line452 danke dür deine Antwort. Das Ding ist bei mir jedenfalls wenn ich zu Jesus bete dann fühle ich mich gehört von ihm und das er mir zuhört aber die Ängste bleiben trotzdem oft. Also nicht immer aber keine Ahnung ich habe das Gefühl Gott antwortet mir oft nicht:/

Line452  12.07.2023, 13:20
@Nutzerka7123

Unser Gefühl rebelliert gegen den Geist Gottes. Der Geist offenbart uns, dass wir seine Kinder sind. Wir wissen auch, dass er unsere Gebete hört und alle unsere Sorgen auf sich nimmt - aber unser Gefühl sagt uns etwas anderes.

Versager werden nicht in das Reich Gottes kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Wenn du regelmäßig zur Beichte gehst, dann brauchst du keine Angst haben, natürlich wenn du das mit der Beichte dann ernst meinst und nichts verschweigst.

Nutzerka7123
Fragesteller

Okey also ich hab Mal gehört das Gott nicht an Zeit und so gebunden ist wie wir. Also das sein perfekter Zeitplan anders ist. Und verschweigen tue ich nichts vor Gott also Jesus Christus so ich bin immer ehrlich zu ihm und ich habe das Gefühl daß er mir zuhört aber ich habe trotzdem Angst:/

VetusOrdo  10.07.2023, 20:25
@Nutzerka7123

Die Angst zeigt, dass bei dir etwas fehlt. Gott lässt diese Angst bei dir zu bzw. nimmt sie dir nicht weg, um dir zu zeigen, dass es so, wie du es machst, falsch ist, dass er dir so, wie du es praktizierst, nicht vergibt. So soll dich die Angst zum Beichtsakrament führen, bei dem dir die Sünden ganz sicher vergeben werden. Wenn du das hast, diese Sicherheit durch das Beichtsakrament hast, dann wird deine Angst verschwinden, wie bei mir. Jetzt, wo ich das Beichtsakrament alle zwei Wochen empfange, habe ich keine Angst mehr. Welch eine Erleichterung!

Nutzerka7123
Fragesteller
@VetusOrdo

Hey kannst du mir bitte näher erklären was das Beichsakrament ist? Tut mir leid ich kenne das nicht.

VetusOrdo  11.07.2023, 14:17
@Nutzerka7123

In Joh 20,22-23 hat Jesus Christus seinen Priestern, die er eingesetzt hat, die Vollmacht gegeben, die Sünden der Gläubigen zu vergeben oder zu behalten. Sie haben den Dienst der Versöhnung bekommen, den der Apostel Paulus in 2 Kor 5,18f nochmal bestätigt. Nach 1 Joh 1,9 muss man die Sünden bekennen, damit Gott sie vergibt. Alle drei Stellen zusammengefügt besagen, dass man die Sünden Gott in Gegenwart eines Priesters bekennen muss, damit der Priester den Gläubigen im Hinblick auf seine Heiligung beraten kann, oder um zu entscheiden, ob er ihm die Vergebung zuspricht oder nicht. Letzteres kommt sehr selten vor, und zwar immer nur dann, wenn der Priester merkt, dass der Gläubige keinen Willen zur Änderung oder Besserung hat. So zum Beispiel ging ein Ehebrecher immer wieder zum selben Priester beichten. Er hat gebeichtet, dass er seine Frau mit einer anderen betrogen hat. Der Priester hat ihm die ersten vier Male die Vergebung Gottes zugesprochen. Als er damit das fünfte Mal ankam, sah der Priester, dass er seine Ehebrueche weiter machen will. Er wollte damit nicht aufhören. Deshalb hat er ihm bei diesem fünften Mal die Vergebung nicht zugesprochen.

Im übrigen, heute kommt ein Priester zu mir, bei dem ich meine Sünden beichten werde. Ich freue mich richtig darauf.

Wir versagen alle ständig. Aber Gott hat Geduld und führt immer.

Man soll vor Gott Ehrfurcht haben, aber keine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nutzerka7123
Fragesteller

Hey also ich habe keine Angst vor Gott also die Gesunde Angst also Ehrfurcht vor Gott aber ich habe Angst ist bei mir das ich was falsch mache und Gott daraufhin seine Meinung/seinen Plan/Wille für mich und generell ändert.

Keine Angst.

Alles, was unser ewige Schöpfer (Jes.45,5) von dir will,

ist,

dass du Ihm glaubst (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Nutzerka7123
Fragesteller

Okey und was ist wenn ich etwas falsch mache ändert Gott seine Meinung? Ändert er seinen Plan/Wille? Verwirft er seine Pläne? Also auch wenn ich richtig scheiße gebaut habe also das schlimmste was man sich vorstellen kann und viel mehr. (habe ich nicht aber was wäre wenn....)