Manche Tierheime vermitteln kurz vor Weihnachten keine Tiere mehr um zu verhindern, das diese als Geschenke genutzt werden. Findest du dies sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 96%
nein 4%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hi,

leider haben wir zu viele Gehirnamputierte.

Den Tierheimen ist nicht geholfen und den Tieren noch weniger wenn es kurz nach Weihnachten eine Katastrophe gibt, bei der viel zu viele Tiere zurück gebracht werden. Die machen das ja auch nicht aus Spaß sondern aus Erfahrung.

LG. Oli

ja

Da diese Tiere dann sehr häufig in den Sommerferien wieder ausgesetzt werden, finde ich das mehr als gerechtfertigt.

ja

An sich finde ich das schon sehr sinnvoll. Wenn Tiere als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen sind sie oft unüberlegt und kommen dann nach ein paar Tagen zurück ins Tierheim. Bei mir ist es allerdings so, dass meine Katze gestorben ist und ich gerne eine neue aus dem Tierheim adoptieren möchte. Da ich momentan Urlaub habe, wäre es für mich sehr passend mich nach einer Katze umzusehen. Leider machen die Tierheime erst nach meinen Urlaub wieder auf. Klar kann ich dann auch hin gehen, nur wäre es jetzt für mich passender.

Den Hintergrund, weshalb die Tierheime über Weihnachten zu haben, kann ich jedoch voll und ganz nachvollziehen und würde es als Tierheimleiter auch so machen

ja

Absolut. Die meisten Menschen sind generell mental nicht mehr dazu imstande, zu entscheiden, ob sie langfristig Verantwortung für ein Tier übernehmen können. Dieser Zustand verschlimmert sich deutlich in den Festtagen, wenn die Irrationalität astronomische Werte erreicht. Davor muss man die Tiere unbedingt schützen.

ja

Tiere sollten niemals ein Weihnachtsgeschenk sein.