Manche Sender flackern

2 Antworten

Es kann sehr wohl an der Schüssel liegen. Wenn sie leicht verdreht ist dann können schon ein paar Meter mehr das Signal so weit dämpfen dass ein Empfang nicht mehr möglich ist. Ausserdem ist nicht jeder Fernseher gleich. Wo der eine noch Bild bringt, setzt der andere schon aus. Ist doch ganz einfach: Du gehst in Suchlaufmenü des Fernsehers. Dort kann man die Pegelstärke sehen. Schlägt der Zeiger nur wenig aus, ist die Schüssel verdreht. Schlägt er stark aus, liegt es an was anderem! Lass die Schüssel von einem Fachmann nachdrehen!

AbodaKlint
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort! Werde nachher mal die Pegel nachschauen. Viele Grüße und ein frohes Fest

Sind immer wieder Aussetzer im Bild und Ton zu sehen?

Das kann auch dran liegen dass dein Kabel nicht richtig geschirmt ist oder du eine Fensterdurchführung verwendest. Das Satkabel darf zudem nach Möglichkeit nicht gestückelt sein oder zu lang sein. Das sind alles Parameter auf die es drauf ankommt.

Parameter wie groß die Schüssel ist (mindestens 60cm) aber natürlich die Ausrichtung und Wetter spielen weiterhin eine große Rolle.

Auch ein schnurloses Telefon in der Nähe des Kabels kann Störungen verursachen.