Managed Nextcloud (Prepaid)?

2 Antworten

Hallo xxwin1093,

Ich verwende seit vielen Jahren das Hosting von Portknox und bin sehr zufrieden damit. Der Support is kompetent, die Server stehen in Deutschland und sind komplett von den üblichen Datencrawlern ausgenommen.

Backupsnapshots werden vom Provider erstellt und erlauben bei Bedarf einen zeitnahen Rollback der gesamten Cloud. Updates werden erst nach gründlicher Überprüfung eingespielt und die Performance ist auch gut.

Du musst zwar damit leben das du keine anderen Nextcloud Apps nutzen kannst als die die vom Provider installiert sind, aber die Auswahl ist zumindest für meinen Bedarf absolut in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Du kannst Nextcloud auf so gut wie jedem Cloud Root bzw. vServer Installieren.

Da du Nextcloud selber installieren musst und daher auch selber für die Verwaltung und Absicherung deiner Daten verantwortlich bist, kann der Hoster was Datenschutz angeht, nicht viel mitreden.

Wenn du nach einem günstigen Prepaid Anbieter suchst, kann ich dir MC-Host24 empfehlen.

Die sind eigentlich eher für ihre Minecraft Server bekannt, bieten jedoch auch gute & günstige Root-Server an:

4 Kerne - 8 GB RAM - 80 GB NVMe-Speicher - 1 IP-Adresse - 8€

Du brauchst dennoch für die Installation von Nextcloud eine eigene Domain. Da würde ich eher nicht auf kostenlose Domains zurückgreifen. Eine einfache .de Domain kostet dich ~4€/Jahr.